2 fragen...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von joerch, 14. Juli 2002.

  1. joerch

    joerch New Member

    1: Wie ich gestern so durch die finstere gewitternacht fahre - stellt sich mir folgende frage, ich fahre ein golf cabriolet bj 85 - wie sieht das bei den kisten mit dem herrn farraday aus ? Bietet ein cabriolet diesen alters überhaubt blitzschutz ???
    2: Schreiben an mich der GEZ - ich solle doch meine empfangsgeräte anmelden ! ABER - ich habe keinen fehrnseher - und kein radio, jetzt lese ich mir den bogen mal richtig durch und lese mit erschrecken das die GEZ auch tape-decks mit in der liste hat - das geht doch rechtlich gar nicht - oder kann jemand von euch mit seinem cassettenrecorder radio empfangen ???
    joerch
     
  2. RaMa

    RaMa New Member

    hm....deine probleme möcht ich auch haben, die folge davon wäre zwar ein mehrmonatiger aufenthalt in einer einschlägigen anstalt...aber freundlich sind sie dort

    ;-))))))
    ra.ma.
    ps.
    1. ja
    2. ja
     
  3. suj

    suj sammelt pixel.

    Hi. Ich als alte Cabriotistin (?) habe mich das neulich auch gefragt... Aber ein Stoffdach ist nunmal ein Stoffdach, und ich war zwar schlecht in Phsyik, aber ich glaube,...mit Faraday is da nix...da kann das noch so neu sein, oder?
    Was die GEZ angeht - dazu sage ich nichts!
    ;-)))
    (Du hast keinen TV UND kein Radio?)
     
  4. joerch

    joerch New Member

    @suij

    naja - so ganz ohne metal isses ja nicht, in geschlossenem zustand sind die metalstreben ca in einem abstand von 15 bis 20 cm zu erfühlen - wäre nur die frage ob das ausreicht oder wo die grenze ist das mir nicht irgendwann mal der blitz in meinen "helm" schlägt...

    zu punkt 2 - naja, ich habe schon einen fehrnseher / aber der läuft so gut wie nie...
    aba - radio habe ich wirklich nicht... / auch nicht im auto...
     
  5. suj

    suj sammelt pixel.

    Ja da sind aber so unglaublich dicke Gummidichtungen überall.
    Bestimmt fängt das Verdeck an zu brennen oder so. Park einfach unter einem Baum, und dann passiert Dir nix (war das nicht so???)
     
  6. CChristian

    CChristian New Member

  7. CChristian

    CChristian New Member

    Wenns gewittert, regnets zumeist auch. Brandgefahr kann ich mir nich vorstellen.
    Der Blitz schlägt über Felge und Reifen (Metall im Reifenmantel) in den Boden. Das Cabriogestänge ist ja nicht über Gummidichtungen mit dem Chassis verbunden, sondern fest damit verschraubt -> Leitfähigkeit gegeben.
     
  8. suj

    suj sammelt pixel.

    Ich wills Dir mal glauben. Auch wenn mein Auto (smart) fast nur aus Plastik besteht ;-)

    Aber ich freue mich natürlich, dass mir doch nichts passiert!
     
  9. CChristian

    CChristian New Member

    Gut, bei Wagen mit Kohlefaser-Chassis ist die Leitfähigkeit natürlich dahin.
    Aber wenn ich mal in den Physikunterricht zurückblicke, dann entsteht nur dann Hitze, wenn ein Widerstand sich dem Stromfluss entgegensetzt. Ist die Frage, ob ein Fahrzeugchassis an irgendeiner Stelle soviel Widerstand bietet, dass dort soviel Hitze entsteht, dass Plastikteile anfangen, zu brennen. Kunststoffe fangen im Allgemeinen erst mal an, zu schmelzen.
     
  10. macweibchen

    macweibchen New Member

    Also, ich habe auch gerade vorgestern von der GEZ so einen Brief bekommen - wohne hier fast 2 Jahre, hatte aber noch nichts angemeldet.

    Da soll man ja nun alles auflisten - von TV über Radio bis hin zum PKW-Radio!

    Die spinnen wohl!

    TV habe ich angemeldet!
    Habe mal rumgefragt; Auto-Radio hat eigentlich keiner angemeledet!
    Ich mache das auch nicht!
    Wie sollen die das rauskriegen?! Ich lasse die weder in meine Wohnung, noch in mein Auto!

    ;)
     
  11. RaMa

    RaMa New Member

    überall wo sich teilchen bewegen entsteht wärme, also egal ob wiederstand oder nicht... und bei einem blitzschlag ist das doch eine menge bewegung :)

    aber die wahrscheinlichkeit das ein blitz in ein auto einschlägt ist doch relativ gering...

    ra.ma.
     
  12. CChristian

    CChristian New Member

    Natürlich entsteht auch da Wärme, wo es Wärmestrahlung gibt, wo Reibung entsteht (Luft"widerstand") und die paar Sachen, die mir jetzt nicht auf Anhieb einfallen. ;-)

    Hmm, wenn ichs mir recht überlege ist das alles dann doch das Gleiche: läuft alles auf Reibung der Elektronen hinaus... also Widerstand? *g*
     
  13. morty

    morty New Member

    als Student braucht man nur einen Nachweis vorlegen und ist von allen Gebühren befreit, muß nur vom Sozialamt ein Formular sein
     
  14. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, joerch!

    Zur GEZ:
    Ich lebe seit Jahren schon ohne TV und Radio und habe mich richtig gefreut, als endlich mal einer von denen vorbeigeschaut hat. Ich habe ihn freundlich hereingebeten, er hat sich meine Stereoanlage und meinen Rechner angeschaut, sich nach meinem nicht vorhandenen Auto(radio) erkundigt und ist wieder von hinnen gezogen. Kein Wort über meinen Kassettenrecorder. Von daher: Entwarnung.

    Singer
     
  15. CChristian

    CChristian New Member

    ...solange nicht einer in einer Lebensgemeinschaft regulär arbeitet.
    Dieser Befreiungsnachweis ermöglicht auch einen Sozialanschluss des Telefons.
     
  16. RaMa

    RaMa New Member

    najo...sagen wir mal ja drauf...:))
     
  17. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    > naja, ich habe schon einen fehrnseher / aber der läuft so gut wie nie...

    Wie oftder läuft, tut nix zur Sache. Wennste einen hast, musste blechen.
     
  18. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ...Cabriolette klingt v i e l schöner! Sprich das mal französisch aus: Kabriolett!
     
  19. createch2

    createch2 New Member

    Du musst die überhaupt nicht reinlassen wenn die vor der Tür stehn !!! Is nur blöd wenns bimmelt und der Fernseher läuft...
     
  20. suj

    suj sammelt pixel.

    Cabriolette ist gut. Das werde ich mir merken.
    Olàlà...Baguette Cabriolette
     

Diese Seite empfehlen