2. Graka ist da und doch nicht da!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Himer, 10. Mai 2001.

  1. Himer

    Himer New Member

    Habe eine Voodoo3 2000 PCI in meinen 8500er/OS9.1 eingebaut und eigentlich korrekt installiert. Beim Booten zeigt sich die Systemerweiterung von 3dfx.
    Im System Profiler wird die Karte auch korrekt angezeigt, aber im Monitorkontrollfeld sind nur der Fernseher und der normale Mult.Scan zu sehen.
    ( 4Mb VRAM ) Starte ich z.B. Quake 3dfx bekomme ich eine Fehlermeldung, das die GlideLib2-blabla nicht gefunden wird. Ich habe aber eigentlich alles installiert.
    wer kann mir helfen?
     
  2. Rockstone

    Rockstone New Member

    Hi Himer,

    das Problem ist dass Quake 1 nicht Voodoo 3 kompatibel ist.
    Läuft nur auf Voodoo 1 und 2 Karten.
    Es gibt aber einen Patch den ich mir im Netz runtergeladen habe.
    Leider weiss ich nicht mehr wo.

    Vielleicht find ichs wieder raus, dann maile ich dir die URL.

    Ciao

    Rockstone
     
  3. Rockstone

    Rockstone New Member

  4. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Wenn die Karte nicht im Monitorkontrollfeld angezeigt wird, ist sie entweder defekt, oder es ist kein Monitor an ihr angeschlossen.

    Bei einer Voodoo 3 kann es nur sein, das sie kein Mac Rom hat.
    Ist es eine aus dem DOSen Lager/Laden ?

    So dumm das auch klingen mag, aber viel mehr kann nicht sein wenn die Karte nicht erkannt wird.

    Jede (2D) Grafikkarte läuft (rudimentär) auch ohne Treiber und wird erkannt. Voodoo1 & 2 natürlich nicht, weil es nur 3D Zusatzkarten sind.

    Alles ziemlich offensichtliche Dinge, aber mehr kann bei einer Grafikkarte eigentlich nicht sein.

    Games sind allerdings oftmals etwas "verwirrt" wenn man 2 Karten hat und auch noch zwischen denen wechselt. Dann sollte man in jedem Fall die Game Prefs killen. Games die nur 1 Monitor erkennen können laufen wenn man den Wunschschirm dann als Hauptmonitor wählt (Kontrollfeld)

    SwitchRes macht sowas dann z.B. automatisch für jede Applikation/Game.
    Gibts bei madrau.com ,oder tucows.com , oder sonstwo im Netz

    Tobias
     
  5. apwisch

    apwisch New Member

    Hi!
    Mal eine kurze Zwischenfrage.
    Ist es möglich die Voodoo 3 3000 PCI(Dosenversion)
    im Mac zu betreiben?

    Gruß
    Apwisch
     
  6. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Klar, eine PC Voodoo3 kann man im Mac laufen lassen.
    Einstecken und die Karte umflashen. Das Rom und das Flashprogramm sind bei dem Mac Treiber dabei. Kann man sich im Netz runterladen.

    www.3dfx.com

    Solltet Iht schnell machen, da die Site bestimmt bald weg ist, denn 3dfx macht nichts mehr.

    Die Karte kann man auch zurück auf PC flashen, ist also kein Risiko.

    Tobias
     
  7. Rockstone

    Rockstone New Member

    Hi Leude,

    trotzdem läuft Quake 1 auf der Voodoo 3 nicht ohne Open GL Patch.
    Ich benützt eine Voodoo 3 vom PC Höker mit geflashtem ROM für Mac.

    Gruss

    Rockstone
     
  8. apwisch

    apwisch New Member

    Hi!
    Das hört sich ja gut an.
    Ich habe da noch diese Grafikkarte aus Dosenzeiten.
    Allerdings habe ich mal in der Macwelt gelesen, daß das evtl. mit der vorhandenen Grafikkarte ATI 128 Probleme geben könnte...hoffentlich könnt Ihr das nicht bestätigen ;-)

    Voodoo 3 PCI & ATI 128 AGP = Problem ????

    Gruß
    Apwisch
     
  9. apwisch

    apwisch New Member

    Nochmal Hi!

    Du hast recht, die Säcke von 3dfx haben keinen Mactreiber mehr.
    Nur noch Dosenfutter...
    Selbst bei Download.com konnte ich nichts finden.
    Könnt Ihr mir vielleicht ein URL von einem Treiberarchiv nennen?
    Oder falls evtl. zumutbar den Treiber und das Flashtool per eMail schicken?

    Gruß
    Apwisch
     
  10. skiller

    skiller New Member

    was heist FLASHEN - ICH FLASHE - DU FLASHST - ER/SIE/ES FLASHT?
    hat doch wohl nix mit dem blitzlicht zu tun, oder?
    skiller
     
  11. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Hi,

    flashen heißt das das Eprom (der Speicher mit dem Mini Betriebssystem der Karte), gelöscht wird und neu programmiert (beschrieben)

    Ob die Voodoo3 mit der Rage 128 AGP Streß macht, weiß ich nicht. Ich hatte die Rage 128 PCI, das ging.

    Allerdings ist der Voodoo Treiber nicht fehlerfrei ! Mein rechner konnte nicht mehr schlafen, danach war die Grafik im Eimer, also Neustart.

    Wer den Treiber braucht, soll mir ´ne Mail schreiben, ich maile dann das Ding zurück

    z80@mac.com

    Tobias
     

Diese Seite empfehlen