2 iBook2: Datenaustausch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von butega, 11. Oktober 2005.

  1. butega

    butega New Member

    Hallo!
    Ich und meine Freundin haben je ein iBook mit Airport Karte drin, aber noch keine Airport Express bzw. extreme Basisstation.

    Ist es möglich Dateien zwischen beiden iBooks auszutauschen ohne Basisstation über Airport?
    Ich habe versucht ein Netzwerk zu erstellen, und ich konnte auch mein iBook von ihrem Laptop aus sehen und umgekehrt, aber eine echte Verbindung konnte ich nicht herstellen.
    Soll ich was in den Systemeinstellungen ändern bzw. beachten? Wie geht es evtl. über Bonjour?

    Danke!
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ja, das geht. Du machst einfach eine Computer zu Computer Verbindung. Hast du es mal mit dem AirPort Assistenten versucht, da gibt’s diese Option.

    [/QUOTE]Ich habe versucht ein Netzwerk zu erstellen, und ich konnte auch mein iBook von ihrem Laptop aus sehen und umgekehrt, aber eine echte Verbindung konnte ich nicht herstellen.
    Soll ich was in den Systemeinstellungen ändern bzw. beachten? Wie geht es evtl. über Bonjour? [/QUOTE]Wenn eure iBooks sich schon gegenseitig sehen können, dann solltest du eigentlich auf den Ordner für alle Benutzer zugreifen können.

    Falls nicht, versuche es einfach mal über Apfel + K, dann Benutzernamen und Kennwort des iBooks eingeben, auf das du zugreifen willst.

    micha
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Oder einfach mal Airport auf beiden Maschinen aufmachen und versuchen, per iChat einen Bonjour-Chat zu starten. Da kann man auch sehr simpel Daten austauschen.

    Über Bonjour geht auch die Funktion des gemeinsamen Nutzens von iPhoto- und iTunes Bibliotheken ;)
     
  4. butega

    butega New Member

    Hallo!
    Danke für eure Antworten, aber irgendwie kriege ich es nicht hin: ich sehe zwar von jedem Mac den anderen, aber wenn ich auf "Verbinden" klicke (im Finder unter "Netzwerk"), dann passiert nichts. Keine Anmeldefenster, und so kann ich nicht auf die Ordner und Volumes des anderen Macs zugreifen.

    Was mache ich da falsch? Ideen?
     
  5. bee

    bee New Member

    hi,

    systemeinstellung - sharing - personal file sharing ist aber angehakt, ja?

    bee
     

Diese Seite empfehlen