2 Macs: Daten rüberziehen (9.2.2 und 10.4)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sgrossert, 4. Juni 2005.

  1. sgrossert

    sgrossert New Member

    Bitte nicht hauen, falls hier mal wieder jemand den alten Schnee fragt.....

    Also: Habe jetzt einen neuen (1,8 GHz) und einen alten iMac (350 MHz/Slot) mit OS 10.4 bzw. 9.2.2, und nun solln die Daten rüber auf den neuen. Wie stell ich das an? Habe ein Netzwerkkabel, auf dem das schöne Wort "Patch" steht. Ist das ein Crossoverkabel, wie es (wie ich hier las) für die alten Macs nötig ist?

    Und wenn mir dann noch jemand verrät, wie ich E-Mails von Entourage in Mail rüberbeame, wäre ich selig

    Links zu Threads tun es natürlich auch!

    Schönen Sonnabend.

    Seba
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Wenn dein alter iMac einen Firewireport hat und auf dem neuen G5 der Tiger drauf ist und du beide per Firewire verbindest, dann gibt es auf dem G5 den "Migration"-Assistent, der das für dich erledigt.
     
  3. sgrossert

    sgrossert New Member

    Oh, der Meister persönlich, guten Abend. Leider können sich Mr. Blueberry und Mr. White nicht über Firewire verständigen, weil Mr. Blueberry keins hat.
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Dann musst auf jemanden warten, der dir sagen kann, wie es mit einem Crossover-Kabel geht. Ich habe das noch die gemacht.

    Die Entourage-Daten kannst du per copy & paste transportieren. Im Ordner "Office X Identitäten" im Dokumenteordner deines Benutzerordners findest du den Ordner "Hauptidentität". Den kopieren und auf dem G5 wieder an den alten Platz einfügen. Voraussetzung: Office X muss auf deinem G5 bereits installiert sein.
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Es gibt zwei Arten von Ethernetkabeln: Patch- und Crossover-Kabel. Deins ist also kein Crossover-Kabel.
    Patch-Kabel nimmt man um einen Rechner mit einem Hub oder Switch zu verbinden. Crossover-Kabel nimmt man um zwei Rechner direkt miteinander zu verbinden.
    Neue Rechner erkennen automatisch die Art der Verbindung, und können den Anschluß darauf einstellen, so dass es egal ist welches Kabel du nimmst.

    micha
     
  6. felsen sepp

    felsen sepp New Member

    hallo aus der schweiz

    Das kopieren ist relativ einfach.
    Auf dem alten mac musst du einfach das kabl, das du hast, einstecken und das selbe beim neuen.
    Unter "gehe zu" im finder kannst du das netzwerk durchsuchen lassen.
    Wenn er den anderen rechner nicht findet, so musst du vielleicht unter netzwerk filesharing aktivieren.(Systemeinstellungen)
    Du braucht natürlich die berechtigung auf dem jeweils anderen rechner.

    Die mails kannst du in entourage problemlos importieren.

    Ich hoffe die ausführungen waren genug detailgetreu.

    Felsen sepp
     
  7. sgrossert

    sgrossert New Member

    Dank in die Schweiz. Muss ich Filesharing nur in 9.2.2 aktivieren oder auch in 10.4?

    Und mit den Mails: Ich will ja gerade auf Entourage in Zukunft verzichten. Gibt es keine Möglichkeit, dass ich auf dem alten Rechner Mails und Kontakte archiviere und die Archivdatei auf dem neuen Rechner in "Mail" einfach auspacke?

    nachfragt Seba
     
  8. felsen sepp

    felsen sepp New Member

    Hallo aus dewr schweiz

    Eigentlich musst du filesharing nur auf dem alten aktivieren, aber du kannst es auch auf beiden machen. Danach kannst du ja wieder deaktivieren.

    Also mails aus entourage im "mail" weiss ich nicht so genau.
    Ev aus enturage exportieren und dann in mail importieren. Hab ich aber noch nie probiert
    Würde mich auch interessieren, wie das geht.
    Schau doch mal im programmordner applescript nach. Für den adressimport gibt es einen script. Vielleicht wirst du da fündig.
    Oder such mal in einem anderen forum zu diesem thema.

    Felsen sepp
     
  9. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Geh’ mal in Mail auf Ablage -> Postfächer importieren…
    In dem sich daraufhin öffnenden Fenster kannst du unten links auf das Fragezeichen klicken, dann bekommst du nähere Informationen.

    micha
     

    Anhänge:

  10. macbike

    macbike ooer eister

    Es reicht sogar schon, wenn einer der beiden ein neuer Mac ist. Wenn einer die automatische Erkennung kann braucht man nur noch ein Patch-Kabel.

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=42717
     

Diese Seite empfehlen