2 Macs über Router vernetzen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MAColution, 22. Juni 2007.

  1. MAColution

    MAColution New Member

    Hallo,

    ich habe seit heute mein Macbook und möchte gerne über meinen Router per Airport auf meinen G5 zugreifen um Dateien zu verschieben, kopieren etc.

    Ich habe jetzt folgendes Problem. Beide Rechner haben ihre IP vom Router und auf beiden ist Filesharing aktiviert! Trotzdem kann ich keinen der beiden Rechner im Netzwerk sehen. Weder über Netzwerk noch über Eingabe der IP. Sie verbinden sich einfach nicht. Könnt ihr mir sagen, woran das liegen kann?

    Hardware:
    Router FritzBox Fon
    OS 10.4.10
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Bitte poste mal die IP-Adressen der Rechner! Liegen im gleichen Adressraum, kommen beide ins Internet?
     
  3. MAColution

    MAColution New Member

    Es haben beide eine Unterschiedliche IP und es kommen beide ins Inet.

    Ich habe aber den Fehler in meinem Router gefunden. Ich mußte dort ein Häkchen setzen bei "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren".
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Das wäre ja auch schlimm, wenn alle Macs die gleiche IP hätten. Ich wollte wissen, ob diese im gleichen Adressraum liegen, also sich nur im letzten Zahlenblock unterscheiden!
     
  5. MAColution

    MAColution New Member

    Asu, ne, nur der letzte Block unterscheidet sich. Aber wie gesagt, das Problem lag letztendlich am Router. Bin aber auch nur durch Zufall drauf gestossen und habe es einfach mal ausprobiert.

    Danke trotzdem!
     

Diese Seite empfehlen