2 macs vernetzen - netzwerk

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von medienanfall, 18. Februar 2003.

  1. medienanfall

    medienanfall New Member

    ich will mein powerbook (os9.2.2 & os10.2.3) mit meine g3 (os 9.2.2 & 10.1.5.) verbinden, kriegs aber nicht gebacken. hab ein cross-over kabel dazwischen. unter os 9 hab ich es zwar schon mal vor jahren geschafft, weiss aber leider nicht mehr, was ich da einstellen muss. unter os x bin ich noch völlig blind. vielleicht kann mir jemand helfen, dass ich endlich meine daten teilen kann.

    vielen dank
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    also beide rechner im X starten, Kabel anschließen und dann im 10.2er mal im Menü "Gehe zu" -> "mit server verbidnen" auswählen. Mit Glück wird dir der jeweils andere rechner autoimatisch angezeigt
     
  3. medienanfall

    medienanfall New Member

    na das hab ich ja schon , aber die finden sich nicht. muss ich bei netzwerk oder filesharing was einstellen?
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Du musst natürlich auch filesharing auf beiden Rechnern freigeben und unter Umständen beiden Rechnern eine interne IP zuweisen.
    z.B.
    Mac1: 192.168.1.1
    Mac2: 192.168.1.2

    subnet beide: 255.255.255.0

    dann sollte auf jeden Fall eine Verbindung mit gehe zum server möglich sein wenn man dann die IP des anderen angibt
     
  5. MacELCH

    MacELCH New Member

    Bei Netzwerk auf beiden Rechnern manuell eine IP vergeben, die sich in der letzten Zahl um mindestens 1 unterscheidet z.B. 10.0.0.1 und 10.0.0.2. Dann unter Sharing, Filesharing erlauben. Gegebenenfalls die Firewall deaktivieren oder die entsprechenden Ports freigeben.

    Dann sollten sie sich finden.

    Gruß

    MacELCH

    P.S. unter Mac Hilfe ist das ganze auch nochmal sehr genau erläutert.
     
  6. medienanfall

    medienanfall New Member

    ja danke schön, das war ja einfach, warum bin ich da nicht selbst draufgekommen.
    funktioniert jedenfalls super
     

Diese Seite empfehlen