2 Monitore an G4 ? wie?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Wolli, 13. Mai 2003.

1. Wolli

Wolli New Member

hi you lot

ich habe hier einen 17" monitor der nicht mehr gebraucht wird. nun würde ich den natürlich gerne als zweitmonitor am G4 betreiben.

geht das mit einer ATI Radeon 8500 (geflashte PC-version)??!
    in der standardkonfiguration war eine ATI Rage 128 drin.

nun, an der Radeon ist ja nur ein monitor-anschluss. also ja, daneben ist noch einer, aber der ist länger als die normalen. ist das der DVI-anschluss, wo man ein cinema-display anhängen kann??
    oder lässt sich bei der pc-version gar kein cinema-display anschliessen?

wie kriege ich nun den zweiten monitor an den G4? muss ich dazu die alte Rage 128 als zweite karte einbauen??
    oder lässt sich das mit einem zusatzstecker oder sowas lösen??

thankx, wolli

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Nein Du benötigst entweder eine zweite Karte (PCI) oder eine Karte mit DualHead oder TwinView.
    Ist im Endeffekt das Gleiche, da ist eine Grafikkarte mit Zwei separaten Ausgängen und nicht wie die alten von Apple die man entweder mit ADC oder VGA bzw. DVI oder VGA Monitor betreiben kann.

3. Wolli

Wolli New Member

also mit anderen worten gehts mit diesen zwei karten die ich habe nicht, oder?
    ne neue zu kaufen ist es mir nämlich nicht wert...

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Kommt darauf was es für Karten und was es für ein G4 ist.
    Wenn es einer der ersten ohne AGP ist und beide Karten PCI sind kannst Du beide betreiben.

Wer mehr Auskünfte gibt muß weniger gefragt werden.

5. Wolli

Wolli New Member

hehe, sorry

es ist ein 733er (im alten gehäuse, nicht quicksilver!). also gleiches gehäuse wie zb. der 500er...

ob es PCI-karten sind weiss ich nicht. wo steht das??

thx, wolli

update:
    es wird wohl nicht gehen. im system profiler steht unter PCI: slot-1 (AGP)...

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Wie Du vermutet hast nur duch höhere Kosten ist ein DualMonitor Betrieb möglich.

Entweder PCI Zusatzkarte kaufen oder eine neue AGP mit DualMonitor Option.

7. Wolli

Wolli New Member

ok, vielen dank für eure tipps

und wie ist das nun mit einem cinema-display? lässt sich das an die geflashte radeon 8500 anschliessen??

ich möchte mir nämlich in naher zukunft (in einigen monaten) so ein ding (vermutlich das 20") zulegen.

gruss, wolli

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Die Apple Displays haben einen ADC Anschluß und daher nur mit extra Adapter an DVI oder gar VGA Karten zu betreiben.

9. Wolli

Wolli New Member

ah, ok, dann ist alles klar. vielen dank nochmal...

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Oder Du kaufst Dir eine aktuelle Apple Karte mit ADC und Adapter auf DVI / VGA.

11. Wolli

Wolli New Member

hi you lot

ich habe hier einen 17" monitor der nicht mehr gebraucht wird. nun würde ich den natürlich gerne als zweitmonitor am G4 betreiben.

geht das mit einer ATI Radeon 8500 (geflashte PC-version)??!
    in der standardkonfiguration war eine ATI Rage 128 drin.

nun, an der Radeon ist ja nur ein monitor-anschluss. also ja, daneben ist noch einer, aber der ist länger als die normalen. ist das der DVI-anschluss, wo man ein cinema-display anhängen kann??
    oder lässt sich bei der pc-version gar kein cinema-display anschliessen?

wie kriege ich nun den zweiten monitor an den G4? muss ich dazu die alte Rage 128 als zweite karte einbauen??
    oder lässt sich das mit einem zusatzstecker oder sowas lösen??

thankx, wolli

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Nein Du benötigst entweder eine zweite Karte (PCI) oder eine Karte mit DualHead oder TwinView.
    Ist im Endeffekt das Gleiche, da ist eine Grafikkarte mit Zwei separaten Ausgängen und nicht wie die alten von Apple die man entweder mit ADC oder VGA bzw. DVI oder VGA Monitor betreiben kann.

13. Wolli

Wolli New Member

also mit anderen worten gehts mit diesen zwei karten die ich habe nicht, oder?
    ne neue zu kaufen ist es mir nämlich nicht wert...

14. MacGhost

MacGhost Active Member

Kommt darauf was es für Karten und was es für ein G4 ist.
    Wenn es einer der ersten ohne AGP ist und beide Karten PCI sind kannst Du beide betreiben.

Wer mehr Auskünfte gibt muß weniger gefragt werden.

15. Wolli

Wolli New Member

hehe, sorry

es ist ein 733er (im alten gehäuse, nicht quicksilver!). also gleiches gehäuse wie zb. der 500er...

ob es PCI-karten sind weiss ich nicht. wo steht das??

thx, wolli

update:
    es wird wohl nicht gehen. im system profiler steht unter PCI: slot-1 (AGP)...

16. MacGhost

MacGhost Active Member

Wie Du vermutet hast nur duch höhere Kosten ist ein DualMonitor Betrieb möglich.

Entweder PCI Zusatzkarte kaufen oder eine neue AGP mit DualMonitor Option.

17. Wolli

Wolli New Member

ok, vielen dank für eure tipps

und wie ist das nun mit einem cinema-display? lässt sich das an die geflashte radeon 8500 anschliessen??

ich möchte mir nämlich in naher zukunft (in einigen monaten) so ein ding (vermutlich das 20") zulegen.

gruss, wolli

18. MacGhost

MacGhost Active Member

Die Apple Displays haben einen ADC Anschluß und daher nur mit extra Adapter an DVI oder gar VGA Karten zu betreiben.

19. Wolli

Wolli New Member

ah, ok, dann ist alles klar. vielen dank nochmal...

20. MacGhost

MacGhost Active Member

Oder Du kaufst Dir eine aktuelle Apple Karte mit ADC und Adapter auf DVI / VGA.

Diese Seite empfehlen