2. Opt. Laufwerk im Quicksilver 867 !?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von s.dieter, 23. Februar 2003.

  1. s.dieter

    s.dieter New Member

    In meinen QS 867 Baujahr 2001 habe ich nach einem kleinen mechanischen Umbau zum Superdrive- Laufwerk ein zweites ( LG DVD-ROM ) Laufwerk eingebaut. Vorher habe ich alle Funktionen getestet. Leider nur unter OS 9.2 !
    Unter OSX 10.2 öffnet sich jetzt nur noch das Laufwerk, welches am mittleren Stecker des IDE Kabel´s angeschlossen ist obwohl beide Laufwerke erkannt werden. Platztausch der Geräte sowie alle nur denkbaren Jumpereinstellungen haben leider nichts gebracht. Ob mir wohl ein MAC-Spezialist hier einen Tip geben kann?
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Such mal nach Eject.menu und mach einen Doppelklick darauf. Rechts oben im Menü erscheint dann eine Auswurfhilfe.

    ---
    Box label said, required Win98 or newer, so i use4 Jaguar
    ---
     
  3. cusick

    cusick New Member

    Hallo S.Dieter

    ich habe auch einen 867 QS und würde mir ebenfalls gerne ein 2. Laufwerk verpassen. Wie geht den dieser Umbau von statten, gibts dafür fertige "Sets"?

    Gruß Cusick
     
  4. s.dieter

    s.dieter New Member

    Hallo Cusick,

    für den Einbau eines 2. Opt. LW ist fogendes erforderlich:

    Ausbau des Netzteils und aller Laufwerke.
    Die mittlere Gehäuseversteifung ist genietet. Die Nieten muß man ausbohren und die Blechdelle in dem Teil wegsägen. Später wird das Teil mit normalen alu-poppnieten wieder befestigt. Das untere 2.Loch in der Frontwand wird auf das gleiche Maß wie das obere gebracht. Das neue untere Laufwerk wird am oberen mit zwei Alublechen befestigt. Jetzt alles wieder einbauen. Die Untere Laufwerksblende wird mit Abstandsbolzen an der Originalschubladenblende befestigt.- Fertig. Da mein Beruf eine Feinmechanikerausbildung beinhaltete erschien mir der Umbau leicht. Das Gerät sieht aus als sei das 2. LW schon immmer drinn gewesen.( Umbauzeit ca. 6 Stunden ) Da ich diese zeilen schreibe überkommen mich Zweifel ob der Umbau von jedem zu schaffen ist.

    Da das 2.LW aber wohl nur mit OS 9 zu öffnen ist lohnt der Aufwand wohl nicht.
    Jetzt werde ich mir eben einen neuen PM mit zwei Schächten kaufen, denn an das 2. LW habe ich mich zu sehr gewöhnt.

    Gruß

    s.dieter
     
  5. s.dieter

    s.dieter New Member

    Hi,

    habe ich probiert.

    Ergebnis: mein 867 streikt. Bleibt nur die reset-Taste. Schade!
     
  6. Americano

    Americano New Member

    Schon mal ALT+EJECT probiert?
    Gruß
     

Diese Seite empfehlen