2.Partition nicht anschaubar

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von irgendwas, 24. Januar 2005.

  1. irgendwas

    irgendwas Gast

    Hallo Leute,

    ja ich habe mal wieder eine Frage. Es ist folgendes Problem aufgetreten: 2 macosx partitionen sind auf einem g4 und ich möchte vom rechner(windows) gerne auf diesen zugreifen, das problem ist, das ich nur die 1. partition sehe, wie kommt das? hat jemand eine idee ob und wie sich dieser fehler beheben lässt?
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, irgendwas,

    klick mal im Festplattendienstprogramm das icon der zickigen Partition (nicht HD) an und schau, was im Fenster unten links unter "Mount-Point" steht. Kann sein, daß dieser nicht aktiviert ist und das Volume deshalb nicht gemountet werden kann.

    Wenn's daran liegt:

    Gib mal in der Suchmaske hier im Forum den Begriff "mount-point" oder "Mountpoint" ein und suche den thread von nanoloop.

    Ich habe dieses Problem mal gelöst, indem ich von OS 9 aus die Volumes einer externen HD dem Programm "Erste Hilfe" (glaube ich; ist schon 'ne Weile her…) habe überprüfen lassen; außerdem konnte ich ein anderes mal durch Neupartitionierung einer externen HD bei einer Partition einen neuen Mount-Point setzen.

    Bei letztgenannter Methode gehen natürlich alle Daten verloren.

    Aber vielleicht liegt es ja bei Dir an etwas anderem. Also erst mal checken via Festplattendienstprogramm wie oben beschrieben.
     
  3. irgendwas

    irgendwas Gast

    hm das ist aktiviert, scheint nicht daran zu liegen...
     
  4. Singer

    Singer Active Member

    Ach so, Windows - das hättest Du gleich schreiben sollen. Davon verstehe ich nichts.

    *threadnachobenschieb*
     
  5. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Du willst über Win auf deinen Mac zugreifen, das versteh ich richtig.. und du hast Win auch nen Login&PW vergeben in den Systemeinstellungen/Benutzer?

    Dann würd ich mal versuchen, diesem Account Admin-Rechte zu vergeben.. also den Punkt "Benutzer darf den Computer verwalten" anklicken. Dann solltest du eigentlich bei Partitionen auf dem Win sehen..
    Wenn nicht, andere Fragen :)
    Gruss
     
  6. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten wir eine ähnliche Frage vor kurzem schon einmal. Und ich glaube, es war so, dass der Windows-Rechner nur die erste Partition sehen kann.

    micha
     
  7. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Sooo?? :confused: :crazy:
    das wär dann aber nicht so schön.
    Gruss
     

Diese Seite empfehlen