2 Photoshop-Fragen: Pfade bzw. transp. Bilder

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chance, 23. Mai 2007.

  1. Chance

    Chance New Member

    Morgen,

    ich hätte 2 Fragen bzw. 2 Probleme mit Photoshop CS2:

    #1
    Wie kann man Photoshop dazu bewegen, bei einer psd-Datei wo mehrer Ebenen enthalten sind, auch diese(Ebenen) anklicken und auswählen zu lassen, die zB. 35% Transparent gesetzt sind!? Normalerweise klickt man ja mit dem Direktauswahlwerkzeug auf das Objekt und kann es verschieben, aber bei Objekten, die teilweise transparent gestellt sind, funktioniert das nicht - auch nicht, wenn man ein Häckchen bei "Direkt auswählen" macht.
    So bleibt einem immer nichts anderes übrig, als die Ebenen durchzusuchen, um das teilweise transp. Objekt zu finden und mitteles Ebene aktivieren, auszuwählen!

    #2
    Bei Freistellern ist es in Photosh. CS2 schon öfters vorgekommen, daß der innere Pfad sich nicht auswählen lässt. Also man hat einen Freisteller außen herum und innen ein paar Segment, die ausgespart werden sollen - wenn man auf die Pfadpalette auf den Pfad klickt, wird zwar der äußere und inner Pfad angezeigt, will man aber einer Auswahl davon, wird manchmal nur der äußere Pfad als Auswahl markiert und die inneren Bereiche verschwinden!???
    Bis jetzt konnte ich das nur durch "Werkzeug zurücksetzen" wieder in Ordnung bringen, nur wenn man viele innere Pfade einmal hat und dann merkt, die lassen sich nicht aktivieren, kommt schon Verzweiflung auf!!! Denn dann heißts alles von vorn!!!

    Ich hoffe, ihr könnt weiterhelfen!

    Danke im voraus!
    Grüße Chance
     
  2. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    1. Geht nicht.
    2. Siehe Screenshot.
     

    Anhänge:

  3. Chance

    Chance New Member

    Dank dir für die Antworten!

    Eine Frage bez. Pfade hätte ich da noch: ist denn möglich, einen Pfad zu duplizieren?

    Grüße Chance
     
  4. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Klar. Pfad benennen und auf das Blatt-Icon unten rechts an der Palette (neben dem Mülleimer) ziehen. Oder Rechtsklick auf Pfad -> "Duplizieren".
     

Diese Seite empfehlen