2 platten .... ist ein RAID sinnvoll

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von marcopi, 25. Februar 2005.

  1. marcopi

    marcopi New Member

    hallo

    ich hatte heute schon mal unter http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=116557 nach einem tip für das sinnvolle benutzen von 2 festplatten im g5 gefragt und auch sehr viele tips und hilfe bekommen - nur ganz genau weis ich nun immer noch nicht was ich machen soll - ich spiele das system und alles gleich neu auf und wollte es einfach von anfang an richtig machen.
    auf meine letzte frage in dem thread hab ich noch keine antwort bekommen deshalb hier nochmal unter dem obigen link - weis noch einer schnell ;-) was ? wäre echt cool ...... soll ich aus den 2 platten ein raid machen ??
     
  2. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Raid geht nur wenn beide Platten gleich groß sind!
    Außerdem dürfen dann auch auf keiner Platte schon Daten drauf sein.


    In deinem Fall schaut es so aus, dass du die große 250GB Platte eher zum Ablegen großer Projekte verwenden kannst.
     
  3. marcopi

    marcopi New Member

    ah ok super ... vielen dank !
    dann werd ich einfach das system neu und sauber (es spinnt ab und an bischen) auf die 80er platte draufspieln und die andere festplatte verwende ich einfach nur für bilder
     
  4. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Du kannst ja auch die großer HD als Hauptfestplatte benutzen und die kleine 80GB als back up Laufwerk!
     
  5. marcopi

    marcopi New Member

    ich bin echt ne pfeife !!

    vielen vielen dank für den tip !!! klar ist ja 10 mal besser so ..... irgendwie muss ich wohl gedacht haben dass die 80er platte nur weil die zuerst drin war auch automatisch die "geburtsplatte" ;-) ist

    nochmals vielen dank ich hab noch nicht angefangen dann spiel ichs auf die grosse
     
  6. Mäkki

    Mäkki New Member

    Mit SoftRaid kann man auch Partitionen, d. h. Teile von Pladden zu einem Raid machen, während der Rest ganz normal läuft.
     
  7. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Mmh, scheinen mir aber dennoch zwei gleiche HDs zu sein?
     
  8. Mäkki

    Mäkki New Member

    zugegeben, müssen aber nicht -> du siehst auf dem Screenshot, dass es auf zwei Pladden à 400 GB ein Raid von 49 GB gibt...

    Hier z.B. ein Rest, der nicht als Raid läuft
     
  9. yogo

    yogo Gast

    wer installiert sich freiwillig ein softwareraid?

    wenn dann schon hardwareraid bitte, alles andere ist totaler schwachsinn.
    schau dich mal nach nem ordentliche raid controller um, am besten einer mit zwischenspeicher .. so 128mb ram müssten langen.

    raid 0 hätte sinn damit es schneller wird obwohl das eigentlich garnichtmal so sinnvoll ist bei heutigen platten.
    der normalo home user kann seine daten auch so backupen ohne raid 1, wobei raid 1 auch kein wirklicher sicherheitsaspekt mehr ist.
    wenn dann sollte es schon raid 5 sein!

    für den normalo user ist raid eigentlich unnötig.. braucht kein mensch.
     

Diese Seite empfehlen