2 Rechner an einem USB-ADSL-Modem??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mmuell, 22. September 2005.

  1. mmuell

    mmuell New Member

    hallo,

    ich möchte gerne meine beiden macs an ein usb-adsl-modem anschließen.
    geht das? weiß wer von euch, ob es da einen verteiler gibt, der 2 eingänge (mac1 und mac2 gehen hier rein) und einen ausgang (raus zum modem) hat.

    danke für alle tipps,
    michael
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Du kannst die 2 anschließen (aber nicht beide direkt), aber den einen an das Modem und den anderen über Netzwerk an den einen, bei dem Internetsharing aktiviert sein muss. Nachteil, der eine muss immer an sein und sich einwählen.

    Besser ist ein solcher "Verteiler", auch als Router bekannt. Dieser hat 2 Netzwerkanschlüsse oder mehr und beide können unabhängig voneinander ins Internet. Das einwählen erledigt auch der Router, so das auch beide gleichzeitig rein können. Empfehlung für Router kann ich Dir leider nicht geben, weil ich ein kombiniertes Modem mit Router habe…
     
  3. Mathias

    Mathias New Member

    Obwohl gewisse USB-Modems eigentlich Router sind (z.B. Bluewin/Netopia), geht das nicht. Was Du brauchst, ist ein Router mit integriertem Switch (z.B. mit 4 Ethernet-Anschlüssen), die es von vielen Herstellern gibt, oder ein separates Ethernet-ADSL-Modem, an welches Du einen Router anschliessen kannst.
     
  4. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Etwas mehr Angaben zu Fabrikat und Modell deines "Modems" wären schon hilfreich.

    Christian
     
  5. MacS

    MacS Active Member


    Ein Router ist genau die richtige Lösung, aber dazu eignet sich ein USB-Modem leider nun mal gar nicht. Zum Ansteuern bräuchte dar Router Treiber für das Modem... Besser wäre da ein Ethernet-Modem. Das lässt sich problemlos an jeden Router anschließen. Oder man schießt das USB-Modem in Wind und kauft gleich einen Router mit integriertem Modem. Sind mittlerweile so günstig zu haben, dass man dem USB-Modem nicht nachweinen braucht.
     

Diese Seite empfehlen