2 seltsame Linien auf 17" Studio-Display

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wannenwetsch, 16. August 2001.

1. wannenwetsch

wannenwetsch New Member

Noch ´ne Frage eines Unwissenden.

Als ich gestern mein 17" Studio-Display begutachtete, fielen mir zwei leicht dursichtige Linien im Bild auf, die den Bildschirm somit in 3 horizontale Bereiche aufteilt. Unser EDV-Techniker erklärte mir, daß dies an der Diamondtron-Bildröhre liegen würde und normal sei!

Right, oder nicht right?

Das ist meine Frage!

Gruß

wanne

2. MacELCH

MacELCH New Member

Schau mal hier im Downloadbereich nach dem Utility Monitortest 2.1

Wenn's am Monitor liegt solltest Du bei dem Test den Fehler deutlich sehen koennen.

Viel Glueck

MacELCH

3. GigaSven

GigaSven Anhalter

Apple verwendete in der StudioDisplay-Serie die Diamondtron-Röhre von Mitsubishi mit Streifenmaske. Streifenmaskenmonitore sind verzerrungsärmer und horizontal hochauflösender als Lochmaskenmonitore. Die Streifen sind herstellungsbedingt und "normal", d.h. zu ändern ist das nicht (was es aber auch nicht besser macht).Ich empfinde die Streifen auch hin und wieder als störend, besonders, wenn ich Pixelretuschen mache oder in Flächen retuschiere. Muß man aber hinnehmen.
    Giga

4. wannenwetsch

wannenwetsch New Member

Danke, Sven.

Ich habe schon befürchtet es wäre defekt. Da es das letzte seiner Art ist....

Gruß

wanne

5. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Wenns wirklich kaputt wäre, haben manche Händler noch welche auf Lager.

Aber zwei Streifen sind normal, sie dienen zur Stabilisierung der Streifenmaske. Dafür hast du bessere Farbwiedergabe als bei Lochmasken....

Gruß Patrick

6. maiden

maiden Lever duat us slav

Tatsächlich sind die beiden Streifen die Abbildung zweier dünner Dämpfungsdrähte zur Stabilisierung der vertikalen Streifenmaske. Also völlig normal und irgendwann fällts schon nicht mehr auf.

7. spock

spock New Member

Die Streifen hab´ich auch, ebenso habe ich mir diese Frage gestellt und dieselben Antworten erhalten - ist wirklich normal.

Gegenfrage : wie weit kannst Du Dein Monitorbild "aufblasen" bis es am Rand sichtbare Verzerrungen gibt ?
    - da soll es große Streuungen geben, bei mir ist es so mittelprächtig, allerdings stören die Verzerrungen am Rand nicht sooo sehr;
    CRT ist mir für meine Anforderungen (Photos/Farben etc.) immer noch lieber......

Gruß, spock

8. wannenwetsch

wannenwetsch New Member

Mensch, Spock.
    Im Moment läuft mein Würfel nicht mal hoch!!!!!
    Leider kann ich Dir darüber noch nichts berichten.

Hoffe mir kann bald jemand helfen.

Gruß

wanne

9. gizmo

gizmo New Member

@ giga
    retusche - yupp, saueklig! ich weiss nicht, wie oft ich diese beiden linien schon wegretuschiert habe... :)

10. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Ist bei der Röhrenart völlig normal. Hab das Teil auch - und ich liebe es!

Also, don't worry - is halt so.

Zerwi

Diese Seite empfehlen