2. System und 2. Festplatte weg machen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kujko, 17. Januar 2005.

  1. kujko

    kujko New Member

    hallo,
    habe ja ein PB pismo bei ebay ersteigert mit 20GB festplatte. nun wurde die festplatte partitioniert und os 9.x draufgemacht (2GB nur).. aber da ich das 9.x nicht brauche, stört es nur. wie kann ich die partition wieder zu einer festplatte machen??

    ausserdem hat der verkäufer "test" als benutzer geschrieben, dasd konnte ich jedoch nur teilweise ändern. wenni ch eine der beiden festplatten klicke öffnet sich ein fenster und es steht links in der leiste immer noch "test"...

    der verkäufer sagte mir, ich solle in den single modus booten und dort irgendwas ändern, jedoch hat er sich so kompliziert ausgedrückt, dass ich zu seiner beschreibung eine diplomarbeit machen müsste..

    Zitat: "Macosx zurücksetzen geht so : Achtung amerikanische Tastaturbelegung !!

    - mit apfel-s in den Single-User-Mode booten
    - am Prompt das mount-kommando aus der Zeile darüber abtippen
    - rm -rf /private/var/db/netinfo/local.nidb
    - sync;sync;reboot
    _____


    oder sollte ich am besten das komplette system formatieren und neu installieren?

    p.s. was ich vergas - mein stammlaufwerk hat das max OS X drauf.. obs panther ist weiß ich nicht, wo kann ich dies sehen?
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Hast Du die OS X-Install-CDs?

    Davon gehe ich jetzt - nach Deiner Beschreibung, aus.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtst Du auch die Festplatte neu partitionieren (nur eine Partition).

    Dann installiere doch OS X neu.

    Dazu legst Du die Install-CD 1 ein, startest den Rechner neu und hältst dabei die Taste "c" gedrückt. Dadurch startet der Rechner von der CD. Du bist dann im Programm "Installer".

    Schau Dich in den Meüs um; da kannst Du irgendwo das "Festplattendienstprogramm" aufrufen. Damit kannst Du die Festplatte so einrichten, wie Du möchtest - also mit einer Partition.

    Es gehen dabei alle Daten verloren, die auf der HD sind.

    Dann kannst Du (zurück im Programm "Installer") auf diese eine Partition das OS X neu installieren. Das ist sehr leicht - das Programm sagt Dir jeweils, was zu tun ist.

    Hierbei empfiehlt es sich, über den button "Anpassen" die Installation nicht benötigter software und Sprachpakete/Schriften zu deaktivieren.
     
  3. Singer

    Singer Active Member

    Apfel-Menü -> "Über diesen Mac"

    Da kannst Du die OS-Versionsnummer ablesen. Panther ist alles, was mit 10.3 beginnt.
     
  4. kujko

    kujko New Member

    also der verkäufer hat mir noch so 5-6 original cd´s mitgeschickt, aber steht G4 drauf.. ist wohl von seinem neuen laptop gleich dazugetan. brauche ich da ne seriennummer für das mac osX? weil ich hab es gerade nicht im kopf, ob ne seriennummer irgendwo draufsteht, da der laptop bei meiner freundin ist..


    ja, ich würde gerne einfach nur die komplette festplatte von OS X benutzen wollen, und dieses "test" stört MICH sehr sehr arg, meine freundin nicht..
     
  5. Singer

    Singer Active Member

    System-CDs von einem G4-Laptop, hmmmmm…

    Du kannst es mal versuchen, ob Du damit ein neues OS X auf dem Pismo installieren kannst. Üblicherweise sind bei Apple diejenigen System-CDs, die mit einem Rechner mitgeliefert werden, auf diesen zugeschnitten, was zu Inkompatibilitäten solcher CDs mit anderen Rechnermodellen führen kann - also nicht wundern, wenn's nicht klappt (Anleitung siehe oben).

    Eine Seriennummer für's OS gibt es nicht.

    Bevor Du loslegst:

    Welchs OS ist auf dem Pismo installiert?

    und

    Welches OS ist auf den CDs drauf (die OS-Versionsnummer ist auf den CDs aufgedruckt)?

    Nicht, daß Du mit einer Neuinstallation das Pismo downgradest…
     
  6. physio40

    physio40 physio40

    Also ich habe die letzten Wochen 2 Pismos mit OS X installiert.
    Es funktionieren NUR die Original mitglieferten CD!!!!!
    Keine von G 4 was auch immer!!!!
    Du brauchst Panther original CDs!!!!!!
    partionieren wie oben beschrieben!!
     
  7. kujko

    kujko New Member

    ich habe nun von meinem bruder die panther cd (kopie) bekommen, falls ich es doch nicht hinbekomme. das panther, dass er mir gegeben hat, müsste ja wohl in ordnung gehen mit der installation.

    meine freundin hat glaube ich 10.2 system drauf denke ich.. sie wohnt etwas weiter weg und daher ist es schlecht mal kurz hinfahren um zu schauen.
     

Diese Seite empfehlen