2 Systeme auf einem Rechner ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von uwesteer, 11. April 2001.

  1. uwesteer

    uwesteer New Member

    hallo erstmal,
    ich möchte auf meinem PM6100 System 9.0 (ist drauf) zusätzlich 7.5 installieren und wahlweise mal eines, mal das andere benutzen. 7.5 brauche ich für einen Plotter, die Software reagiert nur auf 7.5.
    Ich habe mal gehört, daß man beim Einschalten des Rechners eine Taste halten muß, um wahlweise das eine oder andere System hochzufahren.
    Wer kann mir hier weiterhelfen?
    Mit Gruß und jetzt schon mal frohe Ostern
    Uwe Steer
     
  2. MacJester

    MacJester New Member

    Hi

    du musst mit hilfe von Laufwerke Konfigurieren mehere Partitionen einrichten. Am besten trennst du deine Programme, Dokumente und beiden Betriebssysteme (daher für jedes ne eigende Partition. Wie groß musst du selbst entscheiden).

    Dann packst du auf eine Partition System 9.0 und auf das andere 7.5 (mit 9.1 und X entfiel glaub ich das trennen, aber *i dont know*)

    Wie das genau mit den Tasten war, weiß ich jetzt nicht ganz genau...

    Gruß

    MacJester

    PS Vorsichtig beim Partitionieren gehen ALLE Deine Daten verloren!!! Also Backups machen etc...
     
  3. ilovemac

    ilovemac New Member

    Beim Neuformatieren unbedingt im MacOS Standard (und nicht extended) Format formatieren, da 7.5 nicht mit dem HFS+ Format umgehen kann.
     
  4. DOH

    DOH New Member

    Hallo !

    Die gesuchte Taste dürfte die "Alt"-Taste sein, die Du nach erklingen des Bootsound gedrückt halten musst. Es erscheint dann ein Fenster mit allen bootfähigen Systemen. Sieht ähnlich aus wie der Klickstarter.

    Zumindest klappts bei mir mit OS X - 9.1(Classic) - 9.1(Clean)
    Also 3 "Systeme"

    cu D´OH!
     
  5. Fisch

    Fisch New Member

    Denke bitte darran das beim Partitionieren alle Daten auf Deiner Festplatte verloren gehn.
    Mehr Infos bekommst Du hier im Forum unter dem Stichwort: Partition
     
  6. uwesteer

    uwesteer New Member

    hallo macjester,
    danke erstmal für den Tip. Klappt aber nicht richtig. Habe den Rechner mit Diskette (Dienstprogramme.System 7.5) gestartet. Dann Festplatte instalieren gewählt. Dann Teilbereich gewählt. Hier weiß ich nicht was ich nun wählen soll. Ich habe mal 50% gewählt. Nun zeigt er nir einen Teilbereich (ohne Titel) an. Der andere Bereich ist frei. Ich will nun die 5 GB Platte zu 2 und 3 aufteilen. Wie geht´s jetzt weiter...?
    MFG
    uwe
     
  7. MacJester

    MacJester New Member

    Hi

    also, wenn ich das richtig sehe, hast du alle korrekt gemacht. Jetzt musst du oben im Popupmenü (gibts da schon??? glaub ja!) einfach sagen 4 Teilbereiche.

    Die ersten beiden machst du ungefähr 250 bis 500 Mb groß je nachdem welches der beiden OS du da darauf machen willst. Hier nimmst du einfach die größe deiner OS Ordner und gibts da noch ein wenig puffer dazu (so bis ca50mb)

    Den rest teilst du je nach belieben auf.

    Nun musste halt nur noch die Software wieder installieren.

    Nachteil. Von einer Partition zur anderen kannst du nur Kopieren also nicht verschieben. Beim Partitionieren gehen alle deine Daten verloren!!!!

    Vorteile:
    - Aufgrund der internen Datenstruktur kann es sein, das kleine Dateien nicht mehr soviel platzwechnehmen..
    - Wenn bei einer Partition mal der BBaum kaputt ist, kannste wenigstens mit den Daten auf den Anderen Partitionen wieder was anfangen.

    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter...

    Gruß

    MacJester
     

Diese Seite empfehlen