2.te Festplatte in G4/400 AGP

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ahnungsloser, 10. November 2002.

1. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Wo baut man sowas ein und was braucht man dazu?

2. Aschie

Aschie New Member

Direkt auf der ersten Festplatte und man braucht dazu eine Festplatte und vier Schrauben.

3. Ahnungsloser

Habe ich mir fast gedacht.
    ässt sich auf diese Weise auch eine 3. oder gar 4. HD einbauen?

4. Aschie

Aschie New Member

Im Prinzip ja. Aber im G4/400 gibt es wahrscheinlich Platzprobleme und man müsste mittels PCI-Karte noch einen IDE-Bus installieren. Der Platz für die zweite Platte ist übrigens schon vorbereitet: Die erste Festplatte sitzt in einem Halteblech, bei dem die Halterungen und Schraubenlöcher für eine zweite Platte schon vorhanden sind. Außerdem hat das IDE-Flachbandkabel schon einen zweiten Stecker. Bei den neuen Dual-G4 ist das alles kein Problem, da ist der Platz und die Anschlüsse für eine zweite, dritte und vierte Platte bereits serienmäßig vorhanden.

5. Aschie

Aschie New Member

Da fällt mir noch was ein: hast Du ein ZIP-Laufwerk eingebaut? Wenn nein, lässt sich das Fach unterhalb des CD-Laufwerks noch eine Festplatte einschieben und an den IDE-Bus des CD anschließen. Ist zwar ein bisschen eng, aber es geht. Dann hätte man drei Festplatten.

6. Ahnungsloser

War ja nur ein Scherz, wer braucht schon eine 4te HD?

Ich würde aber gerne eine oder max. zwei SCSI HD`s intern verwenden, da hab ich aber Probleme mt den Halterungen. Die erste (IDE) und die zweite (SCSI) sind klar, aber eine dritte (SCSI)? Gibt es daür seperate Haltebleche oder ähnliches?

7. Aschie

Aschie New Member

Soviel ich weiß, hat der G4 keine internen SCSI-Anschlüsse. Auch das müßte man über eine Karte realisieren. Und Halterungen o.Ä. für eine dritte Platte gibt es meines Wissens nach auch nicht.
    Aber muss es denn SCSI sein?

8. Ahnungsloser

Das SCSI Teil habe ich doch schon.

9. createch2

createch2 New Member

s gedacht.

Einzelne Schraube raus, Blech anheben, nach vorn releasen und festplatte draufschrauben (Festplatten haben in der Regel nicht nur seitliche Schraubenlöcher sondern auch unten).

Macht insgesamt 4HD's unten und evtl. eine im ZIP-Schacht.

Mit einem zusätzlichen IDE-Controller (z.Bsp. Sonnet Tempo ATA100, 2 IDE-Stränge á 2 Ports = vier IDE Anschlüsse) solltes es auch kein Problem sein die Platten zu betreiben.

10. Aschie

Aschie New Member

Jo, createch2 hat Recht. hab gerade im G4/450 meiner Frau nachgeschaut. Also müsste es Festplatten-Halterungen als Ersatzteil beim Apple-Händler geben.

Grüße

11. createch2

createch2 New Member

Ja bestimmt. Kannst aber auch gleich direkt diese Bleche benutzen. Siehe oben.

12. morty

morty New Member

sollte passen, hatte auch mal nen Dual 450 mit 2 Platten und weis, das da noch 2 hereingepaßt hätten. Die 2 anderen waren meine ich links neben den vorhandenen zu montieren, gehen aber nur mit zusätzlichen Kontoller oder SCSI Karte ...

aber was ist daran denn dann sinnvoll ? so schnell ist der 400 er auch nicht, das sich das lohnen würde, da so viel hereinzustecken

gruß morty

13. Ahnungsloser

Wo baut man sowas ein und was braucht man dazu?

14. Aschie

Aschie New Member

Direkt auf der ersten Festplatte und man braucht dazu eine Festplatte und vier Schrauben.

15. Ahnungsloser

Habe ich mir fast gedacht.
    ässt sich auf diese Weise auch eine 3. oder gar 4. HD einbauen?

16. Aschie

Aschie New Member

Im Prinzip ja. Aber im G4/400 gibt es wahrscheinlich Platzprobleme und man müsste mittels PCI-Karte noch einen IDE-Bus installieren. Der Platz für die zweite Platte ist übrigens schon vorbereitet: Die erste Festplatte sitzt in einem Halteblech, bei dem die Halterungen und Schraubenlöcher für eine zweite Platte schon vorhanden sind. Außerdem hat das IDE-Flachbandkabel schon einen zweiten Stecker. Bei den neuen Dual-G4 ist das alles kein Problem, da ist der Platz und die Anschlüsse für eine zweite, dritte und vierte Platte bereits serienmäßig vorhanden.

17. Aschie

Aschie New Member

Da fällt mir noch was ein: hast Du ein ZIP-Laufwerk eingebaut? Wenn nein, lässt sich das Fach unterhalb des CD-Laufwerks noch eine Festplatte einschieben und an den IDE-Bus des CD anschließen. Ist zwar ein bisschen eng, aber es geht. Dann hätte man drei Festplatten.

18. Ahnungsloser

War ja nur ein Scherz, wer braucht schon eine 4te HD?

Ich würde aber gerne eine oder max. zwei SCSI HD`s intern verwenden, da hab ich aber Probleme mt den Halterungen. Die erste (IDE) und die zweite (SCSI) sind klar, aber eine dritte (SCSI)? Gibt es daür seperate Haltebleche oder ähnliches?

19. Aschie

Aschie New Member

Soviel ich weiß, hat der G4 keine internen SCSI-Anschlüsse. Auch das müßte man über eine Karte realisieren. Und Halterungen o.Ä. für eine dritte Platte gibt es meines Wissens nach auch nicht.
    Aber muss es denn SCSI sein?

20. Ahnungsloser

Das SCSI Teil habe ich doch schon.

Diese Seite empfehlen