2.te HD wie formatieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacBlume, 20. Juni 2002.

  1. MacBlume

    MacBlume New Member

    Hallo

    An meinem Betreff könnt Ihr sicher erahnen dass ich Mac Anfänger bin, was absolut der Wahrheit entspricht. Nun, wie auch immer.
    Ich habe mir eine 2.te HD mit 80 GB eingebaut und möchte die natürlich für den Gebrauch einrichten. Folgende Fragen habe ich dazu:
    1. Wo im OS X System sehe ich dass die Platte erkannt wurde?
    2. Wie kann ich nun Partitionen einrichten und sie formatieren? ( Ziel ist, eine ca. 15GB für OS X und Programme und den Rest für Daten. OS 9.2 bleibt auf der alten 10GB Platte. )
    3. Wie verschiebe ich mein OS X auf die neue Platte in die erste Partition, damit ich aber wieder mit dem OS X starten kann?

    Wie Ihr seht habe ich ne Menge Fragen und hoffe auf Eure Hilfe.
    Bis dann und schon mal vielen vielen Dank.

    Grüsse
    MacBlume
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    poste da mal im osx brett.
    zum einrichten der platte nimmst du das programm laufwerke konfigurieren von apple. müsste bei osx bei den utilities zu finden sein.
    um dein system startfähig da rüber zu beamen nimmst du glaube ich den carbon copy cloner. dazu gibt es aber im osx brett schon einige threads. mal die suchfunktion bemühen.
    peter
     
  3. dumpfbacke

    dumpfbacke New Member

    also i hab des am wochenednde bei am fraund grad gmacht.

    als erstes hab i d os 9.2 cd eineghaut. dann unter dienstprogramme mit der app. Laufwerk konfigurieren zwei Partionen gemacht. eine kleine für 9 und eine große f X. dann einfach amal auf d kleine os9 installiert. neustart osx auf d andere und fertig.

    vorrausgesetzt d hast immer von der cd gestartet....
     

Diese Seite empfehlen