20" Cinema Display am 12" Powerbook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sdiezig, 18. April 2003.

1. sdiezig

sdiezig New Member

Hi
    Wahrscheinlich werdet ihr ob dieser Frage nur den Kopf schütteln. Wollte aber doch sicher sein: Das 20" Cinema Display kann man nicht ans 12"-Powerbook ranpacken, oder? (zumal es max. 1600x1200 unterstützt).
    Somit scheiden wohl sämtliche 16:9 Monitore aus oder irre ich mich?
    Gruss: Sebastian

2. sevenm

sevenm New Member

Das hat mit der Auflösung eher weniger zu tun, die sollte die Grafikkarte vielleicht schaffen. Nur hat das 12" PB nur einen VGA Ausgang, das 20" Display aber einen ADC Anschluss. Deshalb geht es nicht.

Gruß,

Seven

3. sdiezig

sdiezig New Member

4. sevenm

sevenm New Member

Es gibt keine VGA auf ADC Adapter. Das Formac Display wird, wenn es denn am Powerbook läuft, eins mit VGA Anschluss sein. Die Displays an sich sind qualitativ wohl wie die Apple eigenen sehr hochwertig.

Seven

5. sdiezig

sdiezig New Member

OK Danke!
    Aber kannst du mir noch auf eine letzte Frage antworten: Haben über VGA angeschlossene Displays gegenüber ADC-Displays einen Nachteil?

6. suj

suj sammelt pixel.

über VGA angeschlossen, ist es wahrscheinlich nicht ganz so scharf wie ein digital angeschlossenes Display.

Ich habe das Formac Display über DVI an meinem G4 angeschlossen, und ein sehr gutes Bild, aber soweit ich weiss gibt es diesen Formac nur mit ADC oder DVI, also einen Adapter wirst Du schon brauchen...

Fröhliche Ostern
    =:eek:)

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

das habe ich bisher auch gedacht, aber eine firma namens gefen oder so ähnlich (hab leider keinen link zur hand) bietet inzwischen einen signalwandler von vga nach digital an, kostet dann schlappe 300 dollar. inwieweit sowas kompatibel oder besonders hochwertig ist, kann ich nicht abschätzen. für den aufpreis kann man sich aber direkt ein powerbook mit dvi-ausgang kaufen, ist die sichere lösung.

8. stocky2605

stocky2605 New Member

das formac display gibt es auch als VGA (oder war es DVI?) variante, habe ich bei gravis.de gesehen.

9. kobayjashi

kobayjashi New Member

Hallo allerseits....

selbst wenn das ADC an VGA problem gelösen wird,wird dir das 20" Cinema nicht mehr als 1024x768 anzeigen, denn das ist das, was das PB 12" nur darstellen kann, wenn ich nicht mit irren sollte!!!

gruß
    Kobayjashi

10. mac_the_mighty

das ist mit sicherheit falsch!

ich hab zwar keine genauen zahlen, aber man kann ja auch ibooks patchen und ihnen dadurch einen vollwertigen zweitbildschirm-ausgang bescheren, der mehr kann als 1024 x 768, deshalb wird apple dem powerbook mehr fähigkeiten gegeben haben.

ausserdem ist der grafikchip im powerbook mit sicherheit besser als der im ibook.

11. sevenm

sevenm New Member

der ausgang am 12" pb ist ein vllwertiger und eigentständiger monitor anschluss, es sind also auch anere auflösungen als nur die des integrierten tft's möglich.

seven

12. Eddy

Eddy New Member

Hi,
    das 12" kann laut Developer Notes bis zu 1920*1080 bei 60 Hz. Augenfreundliche 85 Hz gehen bis 1280*1024.
    Von einem VGA auf ADC Sdapter hab ich gölaub ich mal gehört, kann mich abe nicht mehr erinnern wo.
    Gruß
    Eddy

13. deumel

deumel New Member

14. deumel

deumel New Member

15. mkummer

mkummer New Member

Im Zweifel Dr. Bott...

mk

16. kobayjashi

kobayjashi New Member

hi mac_the_mighty,

yo patchen kann man(n) eine menge, aber ich denke mal der gute wollte schon einen problemlosen betrieb von PB 12" mit 20" Cinema hinbekomen. Ich habe jedenfalls ein PB 12" von einem Kunden zurückbekommen wegen der zweit Monitor Darstellung!!!!

Hey das PB 12" ist für mich eigendlich nur ein iBook auf "speed" mehr aber leider auch nicht!
    Wer an eine PB als Desktop Ersatz denkt sollte lieber zu den 15" oder (wann werden die eigendlich mal endlich ausgeliefert..APPLE) 17" PB`s greifen!!!!

beste grüße
    kobayjashi

17. mac_the_mighty

kann ich mir denken, daß die darstellung nicht unbedingt prickelnd ist, aber nichtsdestotrotz kann das kleine pb sie eben nur so rausbringen.

patchen kann man das ibook, aber dazu habe ich auch niemandem geraten.

18. sdiezig

sdiezig New Member

Das 12"-Powerbook kann bis zu 1600x1200 mit anderem Bildschirminhalt an einem zweiten Monitor darstellen!

19. newMaci

newMaci New Member

das Problem ist nix der Adapter, den es ja gibt sondern das netzteil.
    ist aber auch lösbar.
    wollte das 23" an meinem PB anschliesen.
    Du musst also ein extra netzteil dazu kaufen, da beim Apple cinema,s ja der Stomanschlus übers gleiche Kabel läuft.

kostet ca. 80 - 120 Eurolinge ( denke ich )

habs bleiben lassen, kaufte mir gleich den dual 1,42 .... gier

regards
    guido

20. Eddy

Eddy New Member

Nichts für ungut, aber die Developer Notes von Apple sagen 1920x1080. (S.54)
    Gruß Eddy

Diese Seite empfehlen