200 GB Festplatte / G4 aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nina4574, 31. März 2004.

  1. nina4574

    nina4574 New Member

    Hallo an alle,

    ich hätte da mal wieder 2 Fragen:

    1. Ich habe mir mal eine neue Festplatte geleistet.
    Wenn schon, dann aber richtig. Also 200 GB.
    Leider erkennt mein Mac (G4, 733, 10.3.3) aber nur
    128 GB! Sind 200 GB für meinen "alten" G4 zuviel?

    2. Ein Freund von mir würde gerne iDVD 4
    benutzen, hat aber nur ein 460 o.ä. Mac.
    Er würde deshalb gerne seinen Mac aufrüsten
    und hat mich sozusagen mir der Recherche
    beauftragt.
    Ich habe nun hier im Forum gelesen, daß sich
    den Mac aufrüsten meistens nicht lohnt, weil es
    so teuer ist. Ich habe davon leider absolut
    weniger als null Ahnung. Was braucht man denn
    dafür alles?
    Ich habe mal bei DSP geguckt und da habe ich
    folgendes gefunden:

    Sonnet G4 800MHZ Upgrade AGP 2MB Cache € 229,90

    Das kommt mir nun gar nicht so teuer vor.
    Braucht man denn sonst noch was zusätzlich?

    Mal wieder vielen Dank für Eure Hilfe
    Nina
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    zu 1. Ja, intern ist mehr mit dem "alten" G4 nicht drin. Ein externes Gehäuse kann Abhilfe schaffen.

    zu 2. da müsste man das genaue Modell wissen - aber such mal hier im Forum nach Sonnet, da gabs schon ein paar Userberichte. Soweit ich weiß, sollte man auch die Grafikkarte aufrüsten...
     
  3. Taipan

    Taipan New Member

    zu 1.: Eine modernere PCI-IDE-Karte würde auch helfen.
     
  4. nina4574

    nina4574 New Member

    Achje, auf beides hätte ich selbst kommen
    können. Extern hatte ich sowieso vor,
    hatte aber noch kein Geld für ein Gehäuse.
    Ich denke dann spare ich mir das Geld
    lieber für ein Firewire-Gehäuse statt eine neue
    PCI Karte, oder ist diese wesentlich günstiger?

    Und nach Sonnet habe ich ganz vergessen im
    Forum zu gucken, ich habe nur nach aufrüsten
    geguckt. Das genaue Modell weiß ich auswendig
    jetzt nicht, da muß ich mal nachfragen.

    Danke
     
  5. herrwu

    herrwu New Member

    ich würd von deinen 733er nicht auf 800 aufrüsten, du wirst nicht zufrieden sein.....

    wu.
     
  6. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    Es geht nicht um Ihren, sondern um den Rechner eines bekannte...:shake:



    man müsste tatsächlich wissen um welchen Rechner es sich handelt. Bei meinem G4 466MHz hab ich das Sonnet 1,4GHz Upgrade zumindest nicht bereut. Der Geschwindigkeitszuwachs war enorm.:sabber:
     
  7. nina4574

    nina4574 New Member

    1. So, ich habe die Festplatte nun mal
    in ein Firewire-Gehäuse eingebaut und auch
    einmal in ein USB Gehäuse.
    USB hat überhaupt nicht funktioniert,
    die Festplatte ist erst gar nicht erschieben.
    Bei dem Firewire-Gehäuse hat er die
    Festplatte zwar erkennt, aber auch dort
    erkennt er leider nur die 128 GB an.
    Am besten ich schicke die Festplatte nochmal
    zurück und hole mir eine 120 GB. Das wird
    wohl das einfachste sein.

    2. Ich habe nun meinen Bekannten endlich
    nochmal erreicht. Er hat einen 466 G4.
     
  8. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ich habe hier ne 320 externe HD die voll erkannt wird.
     
  9. hannibal

    hannibal New Member

    Hab mir letztlich eine 200GB-Platte extern von Maxtor gekauft und funktioniert wunderbar über Firewire. Einfach eingestöpselt und los gings.
    Ich kann sogar keinerlei Geschwindigkeitsunterschied zur eingebauten Platte feststellen.
    Echt genial.
    Ach so, hab auch eine G4 867.
     
  10. macfux

    macfux New Member

    Auch bei externen Gehäusen hängts am Brückenchip ob die vollen 200 Gigs erkannt werden. Hatte vor ein paar Wochen ähnliche erfahrungen mit einer 160er Platte.
    Weder im Mac, noch im externen Gehäuse waren mehr als 128 Gig drin.
    Erst ein neues Gehäuse brachte Abhilfe. Bei einer PCI-Karte würde ich mich erst mal erkundigen, ob das dann geht und ob der Laden dann bootfähig ist.
    Gruß
    macfux
     
  11. McMartin

    McMartin New Member

    Betreff Sonnet 1,4 GHz Upgrade. Ich will auch schon lange meinen AGP 350 mit der 1,4 GHz-Karte aufrüsten, zögere aber immer noch, weil ich mit zu viel Hitze vom Prozessor rechne. Packt das mein alter 350er-Rechner? Wie warm oder heiss wird deiner? Manche berichten ja, dass z.B. die Ram-Bausteine mehr Hitze abkriegen. Oder haben die alle nur die Wärmeleitpaste vergessen?
     
  12. nina4574

    nina4574 New Member

    Hallo,

    Zu 1.: Also wenn ich mir ein neues Firewire-Gehäuse
    kaufe funktioniert das mit der 200 GB Festplatte?
    Das Gehäuse mit dem ich es ausprobiert habe ist
    ca. 2 Jahre alt.

    Nina
     

Diese Seite empfehlen