250 GB Platte wird nur als 128 GB erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von applez, 26. Oktober 2005.

  1. applez

    applez New Member

    Hi!

    mein Dual 800 Mhz G4 erkennt eingebaut eine 250 GB Platte (Dateisystem + Jumper egal) nur als 128 GB. Das Ganze passiert auch extern über Firewire 400. Im mitgelieferten USB- Gehäuse zeigt es aber volle 250 GB an. Allerdings ist hier die Übetragungsrate (trotz USB 2.0) aaaaarsch langsam (ca 1 GB pro Stunde!)

    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, de die vollen 250 Gb intern oder über Firwire 400 zu lesen, oder die Übertragungsrate via USB zu beschleunigen?

    Grüße, mone
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Ist das ein Quicksilver: http://www.apple-history.com/?page=gallery&model=g4_quicksilver&performa=off&sort=family&order=ASC

    Dann schau mal hier:
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?t=665200&highlight=128GB
    oder hier http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?t=648267&highlight=128GB
    oder hier http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?t=644760&highlight=128GB

    usw...
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Kauf dir einen PCI-ATA-Controler, z.B. von Sonnet.
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Da fällt mir nochwas auf: wie kommst du drauf, dass der Quicksilver USB2.0 hat? Wenn, dann nur das ext. Gehäuse... Das Aber reicht nicht! Die 1h/GB Übertragungsrate machte mich doch arg stutzig. USB2.0 ist nun doch nicht sooo langsam.
     
  5. applez

    applez New Member

    Danke!!! Das ist schon sehr aufschlussreich. Ich probiers eben mal mit partitionieren.
     
  6. applez

    applez New Member

    Weil der USB Stick (2GB) viel schneller als die Platte liest. Vieeel schneller.

    (Du hast recht - es ist der Quicksilver)
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Ich fürchte, damit geht das auch nicht, denn der Controler muss ja alle Sektoren adressieren können, auch wenn für das System kleinere Partitionen gibt...
     
  8. MacS

    MacS Active Member

    Der hat aber dennoch kein USB2.0! Wenn du das haben willst, musst du eine PCI-Karte nachrüsten.
     
  9. applez

    applez New Member

    Jajajaja! Doch – Es hat funktioniert (angezeigt werden 2 Partitionen à 116 GB).

    Danke für deine Hilfe!!!
     
  10. applez

    applez New Member


    Oops *schäm*
     

Diese Seite empfehlen