1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2GHz, na und!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MaxEisbach, 25. August 2001.

  1. DualDis

    DualDis New Member

    ... dann muß nader seinen 733er schon wieder hochtakten...
     
  2. abc

    abc New Member

    Hi,

    Ich verstehe nicht, weshalb alle so ein Getue machen, nur weil Intel nun bei 2Ghz ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man mit einem 1.5GHz P4 nicht besser fährt als mit nem P3/1000. (Abgesehen von einigen Ausnahmen) Nun der 2GHz bringt wohl noch max. 20% mehr Leistung. Zudem ist ein mac viel länger up to date. Wenn ich bei ZDnet lese, dass für Win XP mindestens ein P3 650 (HE), und für (PE) allermindestens ein P3/800 mit mehr als 256MB Ram empfohlen wird, merke ich mal wieder, weshalb ich nen Mac habe. Zudem: Was kann ich mit nem G4/733 nicht machen?
     
  3. baltar

    baltar New Member

    Naja 2 Tage sind vorbei und....
    AMD Senkt auch die Preise....
    Intel zeigt schon eine lauffähige 3.5 GHz CPU!
    http://www.heise.de/newsticker/data/cp-28.08.01-000/
    und damit AMD noch mehr zu tun bekommt
    gibt Intel gleich nochmal mit Ihere NEUEN 64 Bit CPU an....
    http://www.heise.de/newsticker/data/jk-29.08.01-002/

    Damit ist der Faktor wo eine PPC Emu gleich den 867 MHz G4 Emulieren kann erreicht.

    Und was gibts 2 Tage Später neues von Motorola?: Neustes Gerücht: Erster 900 MHz G4 am Nordpol im Betrieb (Rechner versank im Eis. Zu viel Abwärme)

    MfG
     
  4. indurix

    indurix New Member

    Der neue P4 mit 3.5GHz ist da, und ich bin immer noch überzeugt, dass es sich mit dem Macintosh besser arbeiten lässt. Auch mit künftigen 733MHz.

    Hmmm....

    ....nee du, ich weiss net, irgendwie wird mir schon ein bisserl mulmig leude...

    Bekomme neuen Boss, bin SysAd mit lauter schönen G4. Der sacht mir heude, dass er längerfristig den Mac nicht sehe, 90 % der Kunden ham Dosen und da solltmer doch von wegen Kompatibilität usw. ich glaub ich geh dann mal ne kündigung schreiben. Heul! des gibz ja net!
    :(

    ro
     
  5. CChristian

    CChristian New Member

    http://www.softmac.com/softmac2000_suite.htm

    Bin da nicht so begeistert von. Und woher eine "legale" ROM-Kopie herholen? Ist das schon ein ROM vor irgendeinem alten Mac, das man dann verbasteln muss, oder muss man da andere Wege gehen?

    Und der Preis? Da kann ich mir ja direkt 'nen Mac kaufen. Vor allem nur bis Mac OS 8.1 läuft diese Geschichte. Na ja, immerhin was.

    Gruss
    CChristian
     
  6. thesky

    thesky New Member

    Hallo Baltar,
    zugegeben hat Intel in Sachen Prozessortechnologie derzeit die Nase vorn. Da kommt Motorola (im Moment!) nicht hinterher. Wobei der 3.5GHz P4 auch erst für Spätsommer 2002 angekündigt ist! In dieser Zeit wird Motorola auch nicht schlafen, siehe Meldung über neue Speicherzugriff-Technologie. Intel will durch riesige Cache Speicher mehr Geschwindigkeit rausholen, wodurch der Prozessor jedoch erstmal für Privatanwender unbezahlbar bleibt. Und wie war das? Intel will jetzt mit dem 3.5 GHz P4 das Pendant zur Altivec Einheit einführen? Seit wieviel Jahren gibt es das bei Motorola schon? ;-) Und die Behauptung, das der P4 längerfristig auf 10GHz hochskaliert werden kann halte ich für eine sehr gewagte These. Und wenn das klappt, wer will schon ein Kühlsystem in seiner Wohnung stehen haben, das 20mal größer ist wie der Rechner und Energie verbraucht wie 30 Staubsauger? (na gut, bischen übertrieben ;-))
    Wie wir jedoch alle wissen, ist Prozessorleistung nicht das wichtigste an einem Rechner, deshalb werden Macs trotz geringerer Leistung nicht aussterben, vor allem im Consumermarkt wird die Leistung der Hardware nicht das A und O sein (meiner Meinung nach wird das eh immer unwichtiger, ausser für Spezialanwendungen). Ich vermute jedoch auch, daß solange die Computer mit Prozessoren aus herkömmlicher Si-Technologie laufen, Apple in Sachen Hardware immer den DOSen hinterherhinken wird.
    Anderes Thema: PPC Emulator werden nie so stabil laufen wie ein echter PPC und wahrscheinlich auch nicht so schnell. Ich würd mal gern wissen, ob du beruflich mit Computern arbeitest, da würdest du nämlich schnell merken, dass derjenige Rechner am besten ist, mit dem man am produktivsten arbeiten kann.
    schoene Gruesse,
    Matthias
     
  7. baltar

    baltar New Member

    Obwohl ich seit dem ZX81 dabei bin habe ich Beruflich nichts mit Computer zu tun. (Obwohl letzten Endes fast jeder Heute mit/am Computer Arbeitet)

    MHz ist alles. Denn wenn man G4 Software Optimiert auf den Markt bringt läuft diese nur auf dem G4. Keiner macht das.
    (Außer Apple mit Ihrer DVD-R Soft)

    Warum läuft wohl OSX mit etwas Arbeit auf alten PPC Rechnern (incl. der OSX Software)???
    Ganz Einfach. Es gibt kaum Optimierte G3 u. G4 Software. Wie am PC nebenbei auch.
    MMX oder 3DNow u.s.w. alles Werbeaussagen mit viel Luft. X86 oder PPC Software läuft schneller je mehr MHz
    der Proz. hat. Nur wenige Software ist z.b. P4 oder G4 Optimiert. Und ganz wenige Software läuft nur auf dem P4 oder dem G4.

    Das ist auch der Grund warum Intel Ihre "neue" CPU nur an Entwickler liefert.
    Aktuelle X86er Soft läuft auf Pentium 400 Niveau.

    Da der PPC so MHz Schwach ist gibts bei
    Apple aber mehr DualProz. Software...

    MfG
     
  8. blitz

    blitz New Member

    Längerfristig den Mac nicht sehen?
    Spinnt der?
    90 % Dosenkunden?
    Sag ihm doch einfach, wenn er umstellt, kann er drei neue Leute einstellen, die diese Windows-Kacke konfigurieren.
    Kost mehr.
     
  9. lucfish

    lucfish New Member

    s, soll er sich doch diese in den arsch schieben!
    he, man! lass dir sowas ja nicht gefallen. ansonsten geh zur konkurenz und rüste die mit mac's aus. gerechter ausgleich nennt man das.

    gruss und beileid
    lucfish

    manderscheisstypvondeinemchefundbosshatwohlnichtmehralletassenimkopfundeinpaarmächtiggrosseschraubenlockerdieservermledeiteidiotvoneinembürokratenheiniundzahlenpisser,grummel, grummel,grummel,grummel,grummel,grummel,grummel,..........
     
  10. charly68

    charly68 Gast

    hallo

    immer schön richtig lesen. der p4 3,5 ghz
    lief nur kurzzeitig. das kannste mit jedem mac machen.
    733 mit ordentlicher kühlung für 1 min. auf 2 ghz takten
    schon ist der neue star geboren !!! nichts anders hat intel gemacht.


    charly
     
  11. baltar

    baltar New Member

    Hi,

    Habe schon richtig gelesen. Er lief kurz mit 3.5 GHz. Die Aktuellen Motorola CPUs
    laufen auch kurz mit 1.X GHz. Nur Intel
    übertaktet eine neue CPU um 1.5 GHz u. bei Motorola eine "alte" um einige 100 Mhz.

    Ich gehe davon aus, das Intel jetzt jeden Monat mind. 100 Mhz Schritte macht. Das Zeigt auch die Ankündigung des Mobilen Pentium 4 mit 2 GHz.

    Von Motorola hört man nur: Geplant ist das ev. der G5 mit ev. soviel MHz ev. bei Optimiertem Code ev. soviel mal Schneller ist als der G4.

    Ich kann mir vorstellen das man bei Apple mit den Gedanken eines X86er Macs
    Spielt......

    MfG
     
  12. jkollar

    jkollar New Member

    sorry, aber ihr MACORANIER seid doch schon ein bisschen "emotional" :D

    was ich damit sagen will:

    1. ein athlon 1,4 GHz, 256 MB DDR 256 Mhz und 60 GB HD kosten so zwischen 1500 und 2000 DM. Dafür bekommt man einen halben IMAC mit 400 MHz :) das zum thema preis...

    2. mit Windows 2000 hat man ein recht stabiles System. Mein Win98SE stürzt auch nicht mehr als 2 mal die Woche ab. Nicht zu vergessen, ES GIBT AUCH LINUX AUF IBM.

    3. vor allem bei Cinema XL und Games zocken doch aktuelle PCs die MACs ab.. wer das bestreitet der kennt die Benchmarks nicht.

    4. nur Photoshop zählt nicht :D

    nun das ändert nichts daran, dass MAC OS cool ist und ich auch mittlerweile lieber damit arbeite, nur für die fetten sachen bring mein athlon 800 mit 256 MB mehr als meing4 400 Mhz mit 640 MB Ram. Das ist Fakt.

    KLar, dass der unterschied bei 700+ Mhz G4 schonwieder anders ausschaut.

    ABER.. das liegt wohl eher am Betriebsystem (DUAL CPU) und nicht an den IBMs.

    Wer OSx hat kanns ja mal mit LInux auf ner Dose vergleichen :D aber nicht gleich weinen ;)
     
  13. jkollar

    jkollar New Member

    und bezahlst 8000DM dafür :) gut... wenn du es hast.
     
  14. baltar

    baltar New Member

    Zu den 2 GHz noch ein Nachtrag:

    2 GHz Intel Pentium 4 Prozessor mit einer 80 Gigabyte Festplatte, 258 MB RD-RAM (PC 800), der Grafikkarte GeForce 2 MX-400 mit 64 MB und TV-Ausgang und einem 16x/48x DVD Laufwerk ausgestattet. Das Paket kostet 2.999 DM jetzt bei Vobis.

    Und ich Dachte die 2 GHz für den Massenmarkt gäbe es erst Ende 2001...

    MfG
     
  15. Hans.J

    Hans.J Active Member

    Also das mit dem zurückschalten kann ich so nicht bestätigen. Zudem ist meine MBA trotz 2x2GHz Intel zumeist unhörbar leise ;)
     
  16. spock

    spock Active Member

    Hä ?! - 16 Jahre später hier eine Antwort ?! Apple hat inzwischen auch Intel-Prozessoren und wir haben jetzt auch den Euro....


    ;-) wunder.....
     

Diese Seite empfehlen