2te Festplatte im G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von demian23, 4. März 2005.

  1. demian23

    demian23 New Member

    Hallo zusammen

    Habe gestern den G4 400Mhz einer Kollegin von System 9 auf 10.3 aufgerüstet. Hat geklappt, nacher neue RAM und eine zweite Festplatte eingebaut, und zwar diese:

    https://shop.dataquest.ch/WEBSHOP

    Habe sie auf SLAVE eingestellt. Läuft alles, habe die HD formatiert, ich kann sie benutzen, also Daten drauftun etc... Das Problem ist, der Finder zeigt bei der Grösse nur ca. 127GB an, es ist aber eine 160er Platte. Woran kann das liegen?

    Vielen Dank für Tipps!
    Grüsse aus der Schweiz...
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Der IDE-Controller in dem G4 ist nicht ATA-6-fähig und unterstützt somit nur Festplattengrößen bis 128 GB. Erst die G4 Mirrored Drive Doors haben mehr verkraftet.

    Entweder musst du damit leben oder du besorgst eine PCI-IDE-Controller-Karte und schließt die Platte da an. Kostet nicht die Welt.
     
  3. Mäkki

    Mäkki New Member

    Der Controler in dem Rechner erkennt max. 128 GB.
    Ggf. andere Controler-Karte (PCI) einsetzen.
     
  4. demian23

    demian23 New Member

    Hm.

    Ärgert mich etwas, hab den Händler ausdrücklich danach gefragt. Er hat mir gesagt unter System 9 sei das so, mit OS X würde er dann aber die komplette Platte "sehen".

    Ich schau mal wegen so ner Zusatzkarte. Können sonst keine Probleme auftreten (Daten verloren gehen), wenn ich sie im jetzigen Zustand betreibe?

    Vielen Dank für eure raschen Komentare, hat mir geholfen.
     

Diese Seite empfehlen