2ter Monitor am iMac ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von schief, 12. Oktober 2001.

1. schief

schief New Member

Gibt es irgendeine Möglichkeit einen 2. Monitor am iMac anzuschließen.
    Es ist ein iMac DV(Die erste Generation(10MB HD)) und MacOS 9.

Dank und Gruß
    schief

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Du hast keinen Platz mehr für eine zweite Grafikkarte, aber einen gespiegelten Monitorausgang. Du kannst sozusagen einen zweiten Monitor dranhängen, (hinten die Abdeckplatte vor dem Monitorstecker entfernen) auf dem Du dann allerdings auch das gleiche siehst wie auf deinem iMac Monitor.

3. schief

schief New Member

Ist dann auf dem 2. Schirm das Bild in den SeitenMaßeen auch so klein wie bei dem iMac15Zoll Monitor ? Oder kann ich die Auflösung sehr hoch einstellen und dann z.B. einen 21 Zöller anschließen ?

Dank und Gruß
    Gerald Ungrad

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Oder kann ich die Auflösung sehr hoch einstellen und dann z.B. einen 21 Zöller anschließen ?

Hmmm, ich vermute Dies.

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

an den imas kannst du zwar hinten einen externen Monitor anschliessen, allerings nur mit den Standard-Auflösungen, die der iMac biete, also 640*480, 800*600 und 1024*768.
    Desweiteren kann der iMac auf diesem Monitor nur spiegeln, also daß Bild des eingebauten Monitors zeigen - mehr nicht.

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Desweiteren kann der iMac auf diesem Monitor nur spiegeln, also daß Bild des eingebauten Monitors zeigen - mehr nicht.

Ja, ja...
    ...auf dem Du dann allerdings auch das gleiche siehst wie auf deinem iMac Monitor.

7. schief

schief New Member

Mhm.
    Ich verwende auf dem iMac nur 800*600 weil mir 1024*768 dort einfach schon zu wunzig ist. Hätte ich einen 21er wäre mir schon geholfen, da kann ich 1024*768 verwenden und so mehr Fensterln verwenden. Also wenn ich nun einen 21er anschließe, ist dann auf dem 21 er auch der ganze Schirm ausgefüllt und damit mein Ziel erreicht, oder spiegelt er wirklich 1 zu 1 auch im Maßstab und hat ein Bild mit genau den gleichen Maßen wie der iMac bloß mit viel leerem schwarzen Bildschirm außen rum.(weiß nicht ob ich mich klar ausgedrückt habe)

Dank und Gruß

Schief

8. MACrama2

MACrama2 New Member

21 ist bei 1024*768 etwas übertrieben...
    ideal bei 21" find ich sind 1280*1024 -> nicht zu groß und nicht zu klein..

ein 17ner oder 19 sind da schon eher sinnvoll bei 1024*768...

9. schief

schief New Member

Stimmt.
    ->Ist ein 17 bzw 19 Zöller dann "ausgefüllt" ?

Dank und Gruß
    Schief

10. Mfuchs

Mfuchs New Member

Ausgefüllt sind sie auf jeden Fall. Wenn du bei einem 19" 1024X768 eingestellt hast sind die Symbole "etwas" zu groß. Bei einem 17er müßte die Darstellung 1:1 sein.

11. schief

schief New Member

Danke euch
    jetzt kenn ich mich aus

Gruß
    Schief

12. Tom

Tom New Member

du kannst mit einem Tool wie "SuperRes" (von Griffin, Freeware) auch noch höhere Auflösungen als 1024*768 einstellen, so dass Du deinen 21er richtig ausnutzen kannst. Der interne Moni bleibt dann schwarz (war jedenfalls bei meinem iMac Rev. B so, ich hatte den externen an dem internen Stecker gehängt). Die Grafikkarte schafft jedenfalls ne Menge mehr.

13. schief

schief New Member

Gibt es irgendeine Möglichkeit einen 2. Monitor am iMac anzuschließen.
    Es ist ein iMac DV(Die erste Generation(10MB HD)) und MacOS 9.

Dank und Gruß
    schief

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Du hast keinen Platz mehr für eine zweite Grafikkarte, aber einen gespiegelten Monitorausgang. Du kannst sozusagen einen zweiten Monitor dranhängen, (hinten die Abdeckplatte vor dem Monitorstecker entfernen) auf dem Du dann allerdings auch das gleiche siehst wie auf deinem iMac Monitor.

15. schief

schief New Member

Ist dann auf dem 2. Schirm das Bild in den SeitenMaßeen auch so klein wie bei dem iMac15Zoll Monitor ? Oder kann ich die Auflösung sehr hoch einstellen und dann z.B. einen 21 Zöller anschließen ?

Dank und Gruß
    Gerald Ungrad

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Oder kann ich die Auflösung sehr hoch einstellen und dann z.B. einen 21 Zöller anschließen ?

Hmmm, ich vermute Dies.

17. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

an den imas kannst du zwar hinten einen externen Monitor anschliessen, allerings nur mit den Standard-Auflösungen, die der iMac biete, also 640*480, 800*600 und 1024*768.
    Desweiteren kann der iMac auf diesem Monitor nur spiegeln, also daß Bild des eingebauten Monitors zeigen - mehr nicht.

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Desweiteren kann der iMac auf diesem Monitor nur spiegeln, also daß Bild des eingebauten Monitors zeigen - mehr nicht.

Ja, ja...
    ...auf dem Du dann allerdings auch das gleiche siehst wie auf deinem iMac Monitor.

19. schief

schief New Member

Mhm.
    Ich verwende auf dem iMac nur 800*600 weil mir 1024*768 dort einfach schon zu wunzig ist. Hätte ich einen 21er wäre mir schon geholfen, da kann ich 1024*768 verwenden und so mehr Fensterln verwenden. Also wenn ich nun einen 21er anschließe, ist dann auf dem 21 er auch der ganze Schirm ausgefüllt und damit mein Ziel erreicht, oder spiegelt er wirklich 1 zu 1 auch im Maßstab und hat ein Bild mit genau den gleichen Maßen wie der iMac bloß mit viel leerem schwarzen Bildschirm außen rum.(weiß nicht ob ich mich klar ausgedrückt habe)

Dank und Gruß

Schief

20. MACrama2

MACrama2 New Member

21 ist bei 1024*768 etwas übertrieben...
    ideal bei 21" find ich sind 1280*1024 -> nicht zu groß und nicht zu klein..

ein 17ner oder 19 sind da schon eher sinnvoll bei 1024*768...

Diese Seite empfehlen