2x beschichtete dvd kopieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zack2002, 4. Februar 2004.

1. Zack2002

Zack2002 Active Member

hallo,
    es geht um den film "im kopf des feindes". diese dvd ist auf beiden seiten beschichtet.

könnte ich die folgendermassen kopieren:

1. einlesen der 1. seite mit 0sex oder dvd backup
    2. einlesen der 2. seite mit 0sex oder dvd backup
    3. den inhalt der beiden gerade eingelesenen files in 1 neuen VIDEO_TS ordner legen
    4. dvd2onex starten und diesen video_ts konvertieren.
    5. fertiges file auf dvd brennen

geht das so?

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Definitiv nicht. Die zweiseitige DVD ist nichts anderes als zwei unabhänige DVDs, die aufeinandergeklebt sind (vereinfacht gesagt natürlich). Es gibt somit zwei Inhaltsverzeichnisse (IFO).

Um daraus eine einzige zu machen, müsste der Film neu geauthort werden oder zumindest in den *.IFO-Dateien rumgeschraubt bzw. die zwei IFO-Dateien zu einer einzigen zusammenfasst werden. Das könnte man theoretisch mit IFOEdit unter Windows machen.

Allerdings: Diese Doppel-DVD hat im Maximum eine Kapazität von etwa 17GB. Eine derartige Datenmenge lässt sich mit DVD2One nicht vernünftig auf 4.3GB drücken, die Bitrate wird zu tief. DVD2OneX ist darauf ausgelegt, maximal um die Hälfte zu schrumpfen.

Gruss
    Andreas

3. Zack2002

Zack2002 Active Member

dann kann ich es vergessen...schade!

ist die erste 2x beschichtete dvd, die ich gesehen habe! gibt es das bei neueren dvd`s überhaupt noch?

herr der ringe (ist ja extrem lang) passt ja auch auf nur eine seite...

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Ist alles eine Frage der Bitrate. Auf 8.5GB bringt man locker 4h, die Qualität wird natürlich dank höherer Bitrate besser, wenn man das auf 2 Scheiben aufteilt und somit 17GB zur Verfügung hat.

Ich selber habe überhaupt noch nie eine doppelseitige DVD gesehen.

Gruss
    Andreas

5. Zack2002

Zack2002 Active Member

ok, ich werde es wohl nicht schaffen das ganze auf 1 dvd zu brennen aber:

könnte ich theoretisch die 1. seite mit 0sex einlesen und mit dvd2onex auf dvd grösse konvertieren und dann auf dvd brennen und genau das gleiche mit der 2. machen. hätte am schluss halt 2 dvd`s, die ich wechseln müsste aber so müsste es ja gehen, oder?

zack

Diese Seite empfehlen