2x Klicken und Verschieben: MBA2,1-Trackpad unter 10.8 reagiert nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von vulkanos, 18. Dezember 2012.

  1. vulkanos

    vulkanos New Member

    Wenn bei 10.6.8 unter Systemeinstellungen > Trackpad "Klick durch Tippen" aktiviert wird, lassen sich alle Dateien und Ordner beliebig hin- und her verschieben.

    Das funktionierte unter 10.6.8 so, indem 2x auf das Trackpad "geklopft" wird, wobei nach dem 2. Mal der Finger auf dem Trackpad verbleibt. Wie er sich bewegt, so bewegen sich dann auch die angeklickten Ordner bzw. Dateien.

    Diese manchmal sehr nützliche Eigenschaft funktioniert unter Mountain Lion 2 nicht, obwohl das Trackpad entsprechend eingerichtet wurde.

    Die Vergrößerung oder Verkleinerung des Schreibtischs und/oder der Ordner geht bei der Geste "Spreizen von 2 Fingern" auf dem Trackpad ebenfalls nicht - oder nur unter gewissen Programmen? Braucht's u.U. eine andere Software?
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Stimmt, mit Lion (und MountainLion) funktioniert die von SL gewohnte Gestik mit 2x-Tippen und Verschieben einem TrackPad nicht mehr. Stört mich auch irgendwie, weil ich es so gewohnt war. Als Ersatz gibt es allerdings die 3Finger-Gestik. Das heißt mir 3Fingern kann man ein Fenster (ohne vorher Klicken) verschieben.

    MACaerer
     
  3. vulkanos

    vulkanos New Member


    ... ja ... hm ... wie soll die funktionieren? Das Verschieben mit 3 Fingern ergibt bei mir nur das Dashboard. Und gewisse Gesten funktionieren nur unter Safari, Vorschau und TextEdit.
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Im Kontrollfeld "TrackPad" gibt es doch die Option "Zeigen und Klicken => Mit drei Fingern bewegen".

    MACaerer
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Genau, das wollte ich auch gerade schreiben. Ich nutze jetzt seit einem Jahr das Magic Trackpad und habe die Maus fast komplett in den Ruhestand geschickt. Wenn man mehr als ein Objekt durch Aufziehen eines Rechtecks geht mit der 3 Finger. Dann kann man mit 3 Fingern diese Objekte verschieben. Klappt bestens.
     
  6. vulkanos

    vulkanos New Member

    Vielleicht reden wir über verschiedene Trackpads - bei mir ist es das rechner-interne. Unter "Zeigen und Klicken" gibt es bei mir "Nachschlagen => Mit drei Fingern tippen". Tippen auf einen Ordner entspricht der QuickLook-Funktion bei Betätigen der Leertaste. Tippen auf ein Wort öffnet u.U. das Lexikon. Antippen eines Ordners oder Fensters, Finger drauflassen und dann wischen öffnet wie oben beschrieben nur das Dashboard.
     
  7. vulkanos

    vulkanos New Member

    Bei deinem externen MagicTrackpad scheint es zu funktionieren - aber ich verwende das rechner-interne Trackpad. Darin dürfte der Unterschied liegen, dass bei mir die Funktion "verschieben mit 3 Fingern" nicht existiert.
     
  8. vulkanos

    vulkanos New Member

    Jetzt ist es raus. Diese von dir beschriebene Funktion gibt es beim internen Trackpad des MBA2,1 nicht - aber sehr wohl bei meinem MacBook Pro 15,4" (Ende 2008)

    Wieso ist es nicht möglich, sich z.B. beim Trackpad auf einen Standard zu einigen?
     
  9. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Meines Wissens gibt es unter 10.8.2 nur ein einziges PrefPane für die TrackPads und damit auch nur einen gemeinsamen Funktionsumfang. Zumindest bei den aktuellen Macs können interne TrackPads und das Magic-TrackPad das gleiche. Wie das bei älteren Books ist weiß ich allerdings nicht. Mag schon sein, dass die nicht alle Gesten unterstützen.
    Man könnte versuchen die Einstellung aus dem System 10.6.8 nach 10.8.2 zu übernehmen. Ich muss nur noch finden wo die abgelegt sind.

    MACaerer
     
  10. vulkanos

    vulkanos New Member


    Ich wollte es nun genau wissen, überschrieb die FP meines MBA2,1 mit Nullen und installierte 10.6. sowie 10.6.8 ohne zusätzliche Software. Unter der letzten SL-Version richtete ich das interne Trackpad wie oben beschrieben ein und setzte Mountain Lion 2 drauf.

    Wie ich es vermutet habe. Das MBA2,1 hat unter 10.8.2 die Funktion "mit drei Fingern bewegen" nicht. Das ist m.E. nur höheren MacBooks vorbehalten - auch meinem nun 4 Jahre alten MacBook Pro 15,4".
     
  11. vulkanos

    vulkanos New Member

    Um dieses Thema endgültig zu beenden - aus einem mir nicht erfindlichen Grunde funktioniert es auf einmal mit 2x Antippen und verschieben auf meinem MBA2,1 mit 10.8.2

    Frohe Festtage, vulkanos
     

Diese Seite empfehlen