2x Quicktime Player: Der eine kaputt, der andere unsichtbar

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Singer, 14. Juni 2007.

  1. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, Forum,

    ich habe dieser Tage den großen Schritt von 10.3.9 auf 10.4.8 getan.

    Jetzt lassen sich .mpg und .mov nicht mehr mit einfachem Klick öffnen. Im Programm-Menü erscheint kurz der Name Quicktime Player; dann die Fehlermeldung "blabla konnte nicht geöffnet werden, Schließen, Bericht, erneut öffnen" usw.

    Klicke ich die Datei mit "Öffnen mit…" an, bekomme ich zwei QTP-Versionen zur Wahl, nämlich 7.1.6 (Standard) und 7.0 - und mit dem älteren funktioniert alles wie gewohnt.

    Ich kann 7.0 aber nicht als Standard festlegen:

    Über "Information" -> "Öffnen mit…" -> "alle Dateien dieses Typs ändern" kann ich zwar 7.0 auswählen, aber diese Änderung greift nicht: Die 7.1.6-Version drängelt sich bei single-klick jedesmal vor, auch nach Neustart.

    Jetzt habe ich Spotlight nach Quicktime Player suchen lassen; das findet aber nur eine, nämlich die blöde Version.

    Ich habe zwei Fragen:

    Wie kann ich der 7.0-Version den dauerhaften Vorzug geben, wenn nicht über "Information"?

    Warum findet Spotlight nur die 7.1.6-Version?
     
  2. Kar98

    Kar98 New Member

    Die Frage ist doch nicht, wieso findet Spotlight nicht die 7.0er Version, sondern warum funktioniert die 7.1.6er nicht?
     
  3. Singer

    Singer Active Member

    Diese Frage stellt sich in der Tat auch. Außer Prefs löschen ist mir diesbezüglich noch nix eingefallen.

    Ich muß mich korrigieren: Spotlight findet die 7.0-Version, aber nicht die 7.1.6-Version.

    Wenn ich die 7.1.6-Version öffnen möchte, komme ich nur über "Benutzte Objekte" an sie dran; im Ordner "Applications" liegt die 7.0-Version.

    Ich könnte ja die 7.1.6-Version löschen, weil sie nix taugt - aber ich finde sie eben nicht.

    Wo mag sie stecken?
     
  4. Singer

    Singer Active Member

    Nachtrag: 7.1.6 braucht anscheinend Mac OS 10.4.9; aber ist das ein Grund, sich gleich unsichtbar zu machen?

    :meckert:
     
  5. Kar98

    Kar98 New Member

    Hmmm, schon versucht, erst die eine Version zu löschen und hoffen, daß Spotlight dann auch die andere findet, auf daß auch diese gelöscht werden kann? Spotlight Index zurückgesetzt?
     
  6. Singer

    Singer Active Member

    Die 7.1.6er-Version läuft jetzt und wird auch anstelle der alten von Spotlight angezeigt.

    Ich habe auf 10.4.9 geupdatet; mußte dann aber zusätzlich QT neu installieren.
     

Diese Seite empfehlen