2x1,8 oder 2x2, wo ist der Nutzen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Apfelbaum, 24. Oktober 2004.

1. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Ich überlege ja gerade einen Wechsel vom G4. Jetzt habe ich mir maldie Modelle näher angeschaut. Ich frag mich nun ob es 700Euro Wert ist einen G5 2x2 zu nehmen. So wie ich es verstehe liegt der Unterschied einmal bei den Steckplätzen PCI zu PCIX, wobei ich keine Verwendung für diese Schnittstelle habe. Zum zweiten bei den 4 Ram Steckplätzen zu 8 des 2x2. Habe bisher aber noch keinen hier im Forum ausfindig machen können der mehr als 2,5GB eingebaut hat. Zum dritten konnte ich bei gravis mal den 2x1,8 ausgiebig testen und kann mir nicht vorstellen das die 400MHz so deutlich spürbar sind da die Prozessoren eh nie an der 100% Marke arbeiten. Ich frage mich nur ob ich da irgend etwas übersehen habe was mich hinterher ärgern würde. Oder ist es sogar noch besser bis Januar zu warten weil dann plötzlich ein Modell wegfällt und man den 2x2 zum Preis vom 2x1,8 bekommt und die updateoption auf Tiger?:confused:

2. Borbarad

Borbarad New Member

Unterschied? Nicht wirklich von der Leistung her(Persönliches Empfinden)

Die gut 500 Euro mehr, sofern dir PCI-X und 8Ram Slots egal sind (wie meiner einer), würde ich in Ram, Bluetooth und ne 9600XT oder 9800XzT investieren.

B

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Die Konfiguration sollte man einfach nach seinen Bedürfnisse auswählen. Es wird einige Leute geben, die um jedes Quentchen Leistung froh sind und den G5 auch ausreizen können. Für die meisten Leute wird das Einstiegsmodell mit Dualprozessor (den kleinen Single 1,8 zähle ich nicht dazu) allerdings vollkommend ausreichend sein.

Klar ist jedoch auch, daß irgendwann das nächste Update kommt und die G5-Macs mittelfristig wieder an Geschwindigkeit zulegen werden. Wann das sein wird, wage ich allerdings nicht zu prognostizieren, gerade auch wegen der bekannten Knappheit an Chips.

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also wenn du warten kannst, dann warte. Ganz abgesehen davon, dass es dann Tiger kostenlos dazu gibt.

Kalle

5. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Das denke ich mir ja auch. Ich glaube der schlechteste Kaufpunkt ist immer von September bis Dezember. Meistens wurden die Leute sätestens im Januar mit einem besseren Modell oder günstigerem Angebot bestraft. War bei meinem G4 so und bei den Cinema Displays sah es nicht anders aus. Ich glaube bis Januar werde ich wirklich warten, der G4 läuft ja. und Logic 7 ist dann bestimmt schon etwas Bugfreier :). Ist ja nicht mehr soooo lang.

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Januar denke ich, ist ein bischen früh. Aber bis zum März zu warten könnte sich lohnen.

Kalle

7. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Ich schätze mal das im Januar bekannt gegeben wird welches G5 Modell wegfällt oder dazukommt und das iLife 5 und Tiger bei jedem neuen G5 dabei ist. Bestellen kann man dann ab Januar und bekommen wird man ihn im März mit einem gutschein auf Tiger, der dann im Mai zur Auslieferung kommt. Na dann warten wir mal ab.;(

8. Borbarad

Borbarad New Member

Wieso so optimistsch?
    Denke es werden keine PowerMacs vorgestellt

Zur MWSF kommt:

Keynote 2.0
    iLife`05
    Tiger Liefertermin
    Powerbooks(Wenn sie doch früher kommen, könnste mit neuen Powermacs rechnen)

B

9. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Ich denke nicht an einen neuen G5, sondern an eine weitere Modellpflege. 2x1,8 und 2x2 macht eigentlich nicht viel Sinn. Ich denke an: 1x2GHz; 2x2 mit PCI und 4GB; 2x2,5 bzw 2x2,8 mit 8GB und PCIX. Und den 2x2 gibts dann für 2000Euronen. Vielleicht kommen ja noch zwei Laufwerkschächte in den G5.

10. Borbarad

Borbarad New Member

hmm.... glaube nicht dran und neues Towerdesign ist wohl erst mit den G5s zu erwarten, die Alitevec2(2/3Q. 2005) besitzen.

B

11. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Das mit dem Towerdesign wird sich dann wohl bis Jan. 2006 hinziehen und Auslieferung April 2006 mit Betriebssystemgutschein für Juni.

12. ks23

ks23 Ohne Lobby

Glaub ich net.

Kalle

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Hmm, VMX2 soll von IBM Ende 2004 ratifiziert werden, stand man höre und staune in der MacWelt :eek:
    Könnte also schon Anfang 2005 in einem Prozessor zu finden sein.

Wenn man allerdings MacBidouille glauben schenken will kann's auch erst deutlich später kommen:
    Ich hoffe auf neue PowerMacs im März mit DDR2/PCI-Express, Platz für drei HDs und zwei optischen Laufwerken. Zur CPU sag' ich mal nix :cool:

Kalle

14. sahomuzi

sahomuzi New Member

Gut, wenn man schon ein wenig im Vorraus plant. *g*

PCIX: Ist tot, bzw. hat nie gelebt! PCIe ist die Zukunft und ich hoffe Apple steigt schon bei der Rev.C der G5 pmacs darauf um. Eigentlich spricht auch nix dagegen. :)

Ach ja, wegen Ankauf eines neuen G5:

Sind halt mitten im Produktzyklus. Entweder ein halbes Jahr warten oder jetzt gleich zuschlagen.

15. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Dann wäre wohl jetzt genau das falsche einen 2x2 zu holen. Da die PCIX Karten gar nicht weiter entwickelt werden,oder? Also ein Verkaufsargument für einen Gebrauchtrechner wird es dann wohl nicht werden.

16. sahomuzi

sahomuzi New Member

Naja, was ich weiß sind PCIX Karten praktisch nicht entwickelt worden außer für den professionellen workstation Bereich. Für den Normaluser spricht überhaupt nix für diesen Bus.
    Dadurch, dass er im PC soho Bereich gar nicht erst eingeführt worden ist, gibt es halt auch keinen breiten Markt, für den es sich lohnt so eine Karte zu bauen.

17. ks23

ks23 Ohne Lobby

Würde ich so nicht sagen, der 2.5er wird gerade erst ausgeliefert. Vor März würde ich nicht mit neuen Rechnern rechnen.

Kalle

18. sahomuzi

sahomuzi New Member

Na eben! Wir haben knapp Ende Oktober!

1. November
    2. Dezember
    3. Jänner
    4. Februar
    5. März
    6. April

voilá, ein halbes Jahr vorbei!

Klar? :D

Also jetzt kaufen oder halbes Jahr warten... :rolleyes:

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

6 Monate ist aber ein Produktzyklus. Mitten im Produktzyklus sind dann folgerichtig 3 Monate... ;)

Gruß
    Kalle

20. sahomuzi

sahomuzi New Member

Mmh, also ich habe mir jetzt die Apple homepage hint´ und vorne angeschaut und habe nichts davon gefunden, dass ein Produktzyklus genau 6 Monate sein muss? :confused:

Ich versteh´ ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst!

Auch wenn erst im März neue powermacs kommen sollten sind wir "Mitten im Produktzyklus". Oder willst du das jetzt mathematisch genau berechnen???

Schwachsinn...

Diese Seite empfehlen