3.interne IDE Festplatte im G4?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bobmusic, 5. November 2002.

  1. bobmusic

    bobmusic New Member

    Hallo!

    Kann man an den internen ATA-Bus, an dem das DVD-Laufwerk angeschlossen ist, als zusätzliches Laufwerk auch eine Festplatte anschliessen? Hat das mal jemand versucht?

    Robert
     
  2. bobmusic

    bobmusic New Member

    Hallo!

    Kann man an den internen ATA-Bus, an dem das DVD-Laufwerk angeschlossen ist, als zusätzliches Laufwerk auch eine Festplatte anschliessen? Hat das mal jemand versucht?

    Robert
     
  3. petervogel

    petervogel Active Member

    an jeden ata bus kann man zwei laufwerke hängen. wenn also an dem bus nur das dvd hängt sollte dies gehen, voraus gesetzt du hast noch platz für eine platte im rechner; weiss nicht welches modell du genau hast.
    es kann natürlich sein, dass apple in deinem modell wieder so eine sonderlösung gestrickt hatte, bei der an diesem ata bus nur ein laufwerk hängen kann.
    am besten ins handbuch oder auf den specification seiten bei apple nachschauen.
    peter
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    sollte funktionieren, aber die platte wird dann sehr langsam sein, weil der bus vom dvd-laufwerk höchstens ata-33 ist. also eher eine backup-platte dort einbauen, viel leistung wirst du dort nicht kriegen.
    oder du holst dir ein externes firewire-gehäuse und baust die platte dort ein, oder wenn du es unbedingt intern haben möchtest kannst du auch überlegen, eine zusätzliche controller-karte zu kaufen.
     

Diese Seite empfehlen