3 Macs und 1 PC-Server

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tool, 4. November 2003.

1. tool

tool New Member

Hallo Zusammen,

Ausgangssituation:

Wir haben drei G4 Powermacs, die alle mit OS 9.2 laufen und einen PC-Server von Dell, der mit Win 2000 Server läuft.

Problem:
    Wenn man über Sherlock Dateien auf dem Server sucht werden die zwar in Sherlock angezeigt, doch wenn man versucht, sie doppelt zu klicken, startet die ausgewählte Datei nicht. Man kann die Datei dann nur öffnen indem man zum angezeigten Speicherort geht oder z.B. eps-Dateien in den Finder ins Photoshop-Fensterle zieht.
    Das wäre an sich ja nicht so schlimm, aber wir müssen an den Ort, wo die Datei dann liegt und das halt am liebsten so schnell wie möglich, also per Doppelklick auf die Ordner, die Sherlock anzeigt.

Weiss jemand evt. woran das liegen könnte, bzw. hat jemand einen Vorschlag zur Behebung?
    Herzlichen Dank schon mal.

2. co96

co96 New Member

Läuft AppleTalk richtig? Sind die User auf dem Server angemeldet? Haben die User die richtigen Rechte??

-co96

3. tool

tool New Member

Ja.

P.S. Die genaue Meldung lautet:
    "Der Befehl kann nicht ausgeführt werden, da "Bildname blabla.eps" in einem unsichtbaren Ordner ist."

4. co96

co96 New Member

Und, haste mal geguckt ob der Ordner auf eurem Server vileicht geschützt/versteckt ist?

-co96

5. tool

tool New Member

Ja gut, aber wenn die Ordner geschützt wären, dann könnte man sie über den Finder ja auch nicht öffnen, oder?

6. co96

co96 New Member

Doch!

Ich bin auch schon mal über sowas gestolpert. Habe mich unter X.2.x auf einem Win-Server eingeloggt und bekam beim durchsuchen einige graue Dateinamen… Die Ordner waren geschützt/versteckt und die Dateien ließen sich auch nur über Umwege öffnen!
    Ob das jetzt auf dein Problem übertragbar ist weiß ich halt nich (X-User seit 10.1), aber einen Versuch ist es doch wert… :wink:

-co96

7. tool

tool New Member

Aber was kann ich tun, wenn ich keine Ahnung von Windows habe, bzw. wie kann ich diese ganzen Ordner freigeben, oder so?
    Oder anders gefragt, wie hast Du das Problem dann endgültig gelöst bekommen?

Vielen Dank fuer die nette Betreuung, schon mal :)

8. co96

co96 New Member

Mach doch mal einen rechten Mausklick auf den Ordner -> Eigenschaften. Dort darf kein Haken bei geschützt oder versteckt sein. Den Benutzern würde ich volle Rechte geben (schreiben/lesen/ausführen bzw. r w x)...

-co96

Diese Seite empfehlen