3D-Progs?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von symbiose, 13. Januar 2003.

  1. symbiose

    symbiose New Member

    Ich bin 17 Jahre und wollte euch fragen welches Prog besser geieignet ist zum Anfangen?

    Maya oder C4D?

    Weiters: Welches ist besser?

    Und kann ich wenn ich in das eine Einsteige leicht auf das andere umlernen?

    Danke.
     
  2. xl

    xl Pixelschubser

    Cinema ist leichter zu lernen, Maya halte ich für wesentlich professioneller (läuft allerdings auf Mac etwas zäh und der Maya Renderer dürfte einer der langsamsten auf dem Markt sein). Es kommt aber immer sehr stark darauf an, was man damit machen will. Eine gute Alternative zu Cinema wäre noch Lightwave, dessen Interface aber für einen Anfänger vermutlich ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist.

    UPDATE: zum langsamen Maya Renderer sollte ich vielleicht noch erwähnen, daß es seit neuestem ja auch Mental Ray für Maya gibt, momentan zwar noch als Plug-In Lösung aber in der nächsten Version dann wohl voll integriert. Das ist nicht nur eine der genialsten Render Engines die ich kenne, sondern in Relation zur Bildqualität auch noch recht schnell.

    Ich kann jetzt allerdings gar nicht sagen ob es den dann nur in Verbindung mit der Unlimited Version geben wird (gibts nicht für Mac) oder auch mit Maya Complete.
     
  3. danchoice

    danchoice New Member

    hallo konstantin
    leicht zu erlernen sind denke ich programme wie cararra und amapi.
    allerdings ist es auch richtig mit einem größeren prog anzufangen wenn mann dabei bleiben will. dann würde ich dir cinema4d empfehlen. das läuft besser und ist durchschaubarer.

    viel spaß beim wegrendern.
    gruß daniel
     
  4. TAOG

    TAOG New Member

    Lightwave ist auch eine sehr gute variante. ich habe damals auf meinem amiga mit c4d angefangen und bin zwei versionen später bei lightwave gelandet. ich bin von lightwave eher angetan weil sich dort objekte einzeln rauspicken lassen für andere scenen etc. werden gesondert gespeichert. zumal ist der import der kompletten scenen ind eine "demoengine" einfacher.
     
  5. BenDERmac

    BenDERmac New Member

    ich kann dir ohne probleme cinema 4d empfehlen. zum einen bietet maxon es für studenten für gerademal 149,- ?. ob es schon für version 8 ist kann ich dir nicht sagen, aber schreibe doch einfach mal an maxon.
    maya ist ein wie cinema ein pro 3d app. vom preis her ist es gleich teuer wie cinema. aber wie schon erwähnt wurde, hat es den langsamsten renderer, weshalb viele firmen auf pixars renderman zurückgreifen. diesen gibt es leider nicht für mac, warum auch immer. lightwave ist ebenfalls sehr gut aber schwer zu lernen, schwer ist ja wiederrum relativ ;)
     
  6. ghostgerd

    ghostgerd New Member

    C4D hab das programm so 3 jahre benutzt hab es dann aber verkauft
    das schöne dran ist das man einen schnellen erfog hat und das ist doch
    possitiv nur die plug ins sind leider recht teuer
     
  7. RaMa

    RaMa New Member

Diese Seite empfehlen