3MP mit 2fach oder 2MP mit 3fach zoom

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von raketenkopf, 27. November 2002.

  1. raketenkopf

    raketenkopf New Member

    wer hat rat......

    3 MP canon ixus V3 in meinem fall powershot s230 mit 2 fach zoom

    oder

    2MP canon ixus 330 in meinem fall powershot s330 mit 3 fach zoom

    wer kann sich da denn entscheiden.....

    soll als point and shoot eingesetzt werden....nicht für weltbewegende pulitzerpreis bilder

    so hin und wieder n bild ausdrucken lassen.....aber sonst halt zum situationen festhalten

    danke für die hilfe
     
  2. noah666

    noah666 New Member

    3+2=5, ist also egal welche du nimmst.

    Ernsthaft:
    Ich hab eine PowerShot A40 (3fach Zoom, 2 MP) die ich auch nur für Schnappschüsse nutze (Urlaub, Exkursionen, Baustellenbegehung, Peinliche Momente besoffener Verwandschaft auf runden Geburtstagen)
    Zum gelegentlichen Ausdrucken von Bildern (bis max. DIN A4, darüber wirds pixelig, je nach Drucker) reicht die Kamera. Allerding komme ich schon mit dem 3fach Zoom gelegentlich an die Grenzen, unter 3fach würde ich mir nicht kaufen wollen.

    mfg Noah
     
  3. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Das stimmt so nicht!
    Die Frage von raketenkopf ist, ob er die geringere Brennweite mit einer Ausschnittvergößerung kompensieren kann, also ob er mit einem Ausschnitt aus einem 3-MP-Bild bei 70 mm Brennweite (Ixus v3) die gleiche Qualit wie mit 2 MP (Ixus 330) bei 105 mm Brennweite erreichen kann:
    Nein!
    Die Bilddiagonale des 3-MP-Bildes entspricht 2560 Bildpunkten. Die Brennweiten 70 mm und 105 mm unterscheiden sich um den Faktor 1,5 -- man müsste aus dem 3-MP-Bild einen Ausschnitt mit der Diagonalen / 1,5 = 1706 ausschneiden, um ein Bild mit einer entsprechenden Brennweite von 105 mm zu erhalten; dieser Ausschnitt wäre dann in etwa 1360 x 1020 Bildpunkte groß, also kleiner als die 1600 x 1200 Bildpunkte der 2-MP-Kamera.
    Ich steh nämlich grad vor einer ähnlichen Entscheidung (soll ich die Ixus v3 kaufen?) und hab mir das auch überlegt.
    Also <pi> mal Daumen kommst Du mit der 3-MP-V3 auf einen Zoom von 2,5 bei gleicher Quali wie dem 3-fach-Zoom der 330. Alles drunter profitiert bei der V3 von der höheren Auflösung.
     

Diese Seite empfehlen