4:3 konforme Auflösung am 19"?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maniac, 27. November 2002.

  1. maniac

    maniac New Member

    Ich habe folgendes problem:

    An meinem 19"-CRT-Monitor (Samtron 96P) kann ich mit meinem Mac keine Auflösungen die 4:3 konform sind mit 85 Hz fahren.
    Beide für mich interessanten Auflösungen (1152*870 und 1280*960) lassen sich bei den neuen Dual G4-Macs nicht mit mehr als 75 Hz auswählen.

    Programme wie SuperRes und ein Anti-DDC-Adapter konnten mir bis jetzt nicht weiterhelfen.

    Der Anti-DDC-Adapter war bis jetzt meine letzte Hoffnung. Muss man etwas besonderes bei diesem Teil beachten?

    Wie komme ich auf meine Auflösung mit 85Hz?

    gruss
    maniac
     
  2. chris

    chris New Member

    hi,

    hab das selbe problem. das ist nicht nur bei den neuen dualrechnern so, sondern auch bei älteren g4 (wie meinem g4 466). eine lösung würd mich auch interessieren, es ist mir aber noch nichts zielführendes untergekommen. einstweilen nehm ich die 1280*960 bei 75 hz in kauf, man gewöhnt sich aber zum glück dran... zwangsläufig :-(
    chris
     
  3. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    So habe ich es gelöst (G4 466 mit ATI Rage 128 & Radius L3FD 19"): Kontrollfeld Monitore > Auflösung zeigen Alle > 1280x1024, 85Hz (nicht 85.02Hz, falls vorhanden). Dann auf dem Monitor Grösse/Bildlage anpassen, damit die Proportionen stimmen. Die Diagonale wird halt noch etwas kleiner -- ein 18". So arbeite ich nun seit über anderthalb Jahren.
     
  4. maniac

    maniac New Member

    Das habe ich auch schon versucht!

    Leider ohne erfolg geblieben!

    Trotzdem danke für den Tipp
     
  5. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Dann werden andere Auflösungen von deinem Monitor womöglich nicht unterstützt. (Samsung kenne ich nicht, aber mein Radius war eben kein Billigmonitor)

    [Nachtrag: Ups, falsch gelesen, es heisst ja Samtron oder so, nicht Samsung. Kenne ich zwar auch nicht...]
     
  6. Maini

    Maini New Member

    Samtron ist von Samsung. Ich habe den 19 Zoll SyncMaster 955DF und komme auch nicht über 75 Hz. Wird nicht vom Monitor unterstützt.
     

Diese Seite empfehlen