4 Fragen zum Performa 630...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmercy, 27. November 2001.

  1. macmercy

    macmercy New Member

    Fragen zu Performa 630 (24 MB, CD, 250 MB Platte)  als Weihnachtsgeschenk für Sohnemann (8 Jahre)

    1. Was ist die sinnvollste / letzte Betriebssystemversion?
    2. Welche Spiele laufen da noch?
    3. Hat noch jemand eine interne Modemkarte oder Ethernetkarte dafür übrig?
    4. Wie kann ich eine startfähige CD der Platte erstellen (als BackUp)  habe keinen SCSI-Brenner, 630er hat kein Ethernet  aber iBook CD-RW ist vorhanden

    Danke für alle Infos!
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    hallo macmercy, das ist wirklich low-low-end.

    zu 1:
    das letzte system, das läuft, wäre 8.1, ich würde dir aber zu system 7.6.1 raten. ist stabil, braucht kaum ressourcen und kennt das internet schon.

    zu 2:
    man könnte es mal mit doom probieren ...

    zu 4:
    sieht schlecht aus, die beiden geräte miteinander zu verbinden. ein weg wäre eine ethernet-karte für den 630, aber ich glaube, die alten performas haben keine nubus-slots sondern spezielle pds (processor direct slot), in die man aber auch spezielle grafik-, prozessor- oder netzwerkkarten stecken kann (bin aber nicht sicher, ob der 630 den pds hat). und selbst wenn du eine ethernetkarte für ihn auftreiben würdest, könntest du ihn nicht einfach per ethernet-crossover-kabel mit dem ibook verbinden, da die alten ethernet-karten andere anschlüsse haben (aaui-15). also bräuchtest du einen geld kostenden adapter von aaui-15 auf 10base-t.

    vielleicht sollte man dem guten alten rechner lieber noch einen externen scsi-brenner spendieren (vielleicht 80100 dm für einen zweifach-brenner).

    auf jeden fall hut ab für deine bemühungen, einen alten 68k noch sinnvoll nutzen zu wollen!
    so solls sein.

    gruß
     
  3. Zyto

    Zyto New Member

    hi
    olli hat ja schon alles gesagt aber ich bin mir nich sicher ob es
    für einen 8 jährigen so gut is doom zu zocken da gibst doch noch
    viele andere prince of persia, monkey island, sim city...
    also ich hab bestimmt noch 20 games aus meiner performa 475 zeit.
    gruß
    zyto
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

  5. df

    df New Member

    Viele alte Games erhälst Du auf dem Internet, ist aber halbwegs illegal

    Gruss

    df
     
  6. macmercy

    macmercy New Member

    s wohl nicht - was soll man unter 7.6.1 schon brennen... ich versuch mal eine Asante Comslot-1 Ethernet Karte zu finden oder ihm den aktuellen Stand der Platte als Image auf CD zu brennen (mit 8 Jahren kann man leicht mal Ordner löschen und Papa ist nicht da um das zu richten...)
    OK Leute, wenn ihr noch Tips oder alte Hardware habt die verstaubt - er kann's noch gebrauchen - tschau!
     
  7. DonRene

    DonRene New Member

    ich habe mir mal ne ethternetkarte für meinen 630 er bei http://www.potzbits.de gekauft

    kanst es aber auch hier bei den kleinnanzeigen versuchen, billig sind die aber net das sag ich dir gleich ich habe 170 dm bezahlt

    7.6.1 is wohl das beste für den 630 wobei man aber das k'feld des 8.1 in 7.61 verwenden kann und hat dann ein bissl was neures stand mal in nem mw sonderheft

    ein backup kannst du mit nem scsi brenner machen und einem toast das unter 7 und 68 k läuft, weiß ich aber net ob es das gibt.

    oder halt wenn du ein netzwerk über ethernet machst

    fürs internet habe ich da den letzten netscape der auf 68k läuft 4.04 glaub ich und icab. zum mailen auch netscape oder eudora 3.1

    rene
     
  8. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    ein paar Grafikdesigner in Deiner Gegend an. Die haben oft noch MacOldies im Keller steh'n.
     

Diese Seite empfehlen