4 Photos als 1 einziges abspeichern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von de757, 1. Februar 2004.

  1. de757

    de757 Member

    Moin,

    ich möchte 4 Photos als 1 Photo speichern - wie mache ich das?
    Ist natürlich eine totale Laienfrage, sorry, ich bin nicht aus der Szene, sondern begeisteter Dosen-Umsteiger.
    Kann ich das mit GraphicConverter?
    Bin für jede Info dankbar.

    Liebe Güße,

    de757
     
  2. de757

    de757 Member

    Ach so,

    bei meinem Scanner war noch Photoshop Elements dabei.......
     
  3. suj

    suj sammelt pixel.

    PS Elements ist schonmal gut, schau doch mal ob Du die Funktion "Kontaktabzüge" findest, ich weiss nicht ob Elements auch kann...und probier damit rum

    Ansonsten ist das recht schwer zu beschreiben wie es geht :crazy:
     
  4. ThomasR.

    ThomasR. New Member

    Vielleicht meinst Du das ?:
    Die 4 Fotos in Graphic Converter öffnen,entsprechend
    dh. nach Deinen Wünschen bearbeiten, unter
    Ablage - Neu -Layout wählen.
    Die 4 Bilder mit ctrl klick in das Layout aufnehmen, anordnen und fertig. Das Layout kannst Du dann als eine Datei abspeichern.
    Das war alles was mir dazu eingefallen ist :)

    Mit Photoshop Elements hast Du natürlich "alle" Möglichkeiten. Wenn Du das Programm noch nicht ausprobiert hast, dann ist es wirklich schwer über diesen Weg etwas dazu zu sagen.
    Wenn Du viel mit Bildern/Fotos arbeitest, dann gucke es Dir ruhig mal genauer an. Ein paar Stunden würde ich dafür schon einplanen.Es lohnt sich meiner Meinung nach.
     
  5. de757

    de757 Member

    @sul Mercy, werde das gleich mal prüfen

    @ThomasR Hallo, habe ich ausprobiert, dann habe ich aber eine Seite mit den Rahmen/Platzhaltern der Bilder, in denen der Name der Datei steht, z.B. IMG_0144.jpg, aber das Bild ist nicht zu sehen.

    Zum Zweck - ich möchte eben ein Photo mit vier Detail-Aunahmen bei ebay einstellen, aber wie geht's?

    Liebe Grüße,

    de757
     
  6. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ...hast du AppleWorks oder Office: Mac?
    Dann alle vier Fotos in ein Dokument einfügen (drag&drop), danach Apfel + P (Drucken), in dem erscheinenden Dialogfenster die rechte von den zwei Tasten links (sorry, fällt mir jetzt nix besseres ein) klicken --> als PDF sichern.
    Dieses PDF dann in GraphicConverter den Vorgaben entsprechend skalieren und als jpg sichern ---> bei ebay hochladen.
    Hoffe, du kommst damit zurecht.
     
  7. ThomasR.

    ThomasR. New Member

    Das kannst Du natürlich alles einstellen....mit ctrl klick. Aber das nützt Dir in diesem Falle sowieso nichts.Du brauchst ja kein Layout.
    Probiere mal folgendes:
    Öffne die vier Bilder in Graphic Converter, skaliere sie, möglichst nicht so gross.
    Dann gehst Du unter Ablage-Neu - Bild und erstellst nach Deinen Wünschen ein neues (leeres) Bild.
    Auflösung 72
    Dann gehst Du mit der Maus und ziehst jedes einzelne Bild in Dein neues vorher erstelltes "Bild".
    Vorher ! unter Bearbeiten "alles auswählen" auswählen.
    Anordnen und als jpg abspeichern !

    Ich liebe Fernstudienkurse:)
    Besser kann ich es leider nicht erklären.... :embar:

    Viel Glück
     
  8. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Noch ne Variante ohne Zusatzsoftware:
    1. Die 4 Bilder in iPhoto ziehen
    2. Die Bilder aktivieren und "Drucken" wählen
    3. Ein Drucklayout wählen (z.B. 4 Bilder auf einer Seite).
    4. "Als PDF exportieren" auswählen.
    5 Die PDF in "Vorschau" öffnen und, wenns sein muss, als JPG oder TIF speichern.
    6. Fertig.
     
  9. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    …so, so, wieder was gelernt!
    Wußte nicht, resp. noch nicht probiert, dass dies auch in GC funktioniert.

    Danke!
     
  10. ThomasR.

    ThomasR. New Member

    Genau !!!
    Warum kompliziert, wenn es auch einfacher geht.
     
  11. de757

    de757 Member

    Moinmoin,

    nochmals vielen Dank für die guten Tips,
    bin schon ein gutes Stück weiter gekommen.

    Gruß

    de757
     
  12. de757

    de757 Member

    Hallo nochmal,

    habe mit der folgenden Variante das beste Ergebnis erhalten:
    1. Die 4 Bilder einzeln in iPhoto ziehen
    2. Die Bilder aktivieren (mit Umschalt&click markieren) und "Drucken" wählen
    3. Im aufspringenden Fenster unter "Stil Kontaktbogen" anwählen, sowie "Horizontal 2", Option "Papier sparen" aktiv.
    Damit rücken die Fotos sehr eng zusammen.
    4. "Als PDF sichern" auswählen und speichern.
    5. Die PDF-Datei mit ctrl&click anwählen, "öffnen mit...... Graphic Converter"
    6. Dort unter "Bearbeiten" "Vorhandenes freistellen".
    Damit hat man nur die von den Fotos eingenommene Fläche.
    7.Dann "Ablage" und "Sichern unter", als "Format" ".jpg" wählen, "Sichern" klicken, im nächsten Fenster "Qualität 100" und "Bilder für Zieldatei skalieren" auf "130"KB gesetzt, dann "OK".
    Geil!!!!!!! :D :D

    @ mac_heibu 1000 Dank, ich habe Deine Tips befolgt, so ging es m.E. noch etwas besser, aber ohne Deine Hilfe........ :)

    @ ThomasR. ebenfalls 1000 Dank für die Mühe, konnte jedoch die Fotos nicht rüberziehen. Was markiertst Du als Werkzeug? Bei "Auswahl" als Werkzeug erschien im zu ziehenden Foto ein Kreuz, das Foto ließ sich nicht ziehen, es wurde nur "ausgewählt".:confused:
     

Diese Seite empfehlen