4fach Brennproblem im IBook 800!?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von melone, 9. August 2003.

  1. melone

    melone New Member

    Hallo!
    Wer kann mir helfen? Mein IBook brennt nur mit 4facher Geschwindigkeit. Eigentlich sollte es 16fach brennen. Das Toshiba DVD-ROM SD-R2212 wurde von Apple schon ausgetauscht. Scheinbar hat aber nach dem Tausch keiner die Geschwindigkeit überprüft. Brennt immer noch mit max. 4facher Geschwindigkeit. :angry:
     
  2. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    CDRW brennt es nur 4-fach, das ist klar. Aber CD-R sollten 16-fach gehen.

    Scheint ein bekanntes Problem zu sein, daß CD-R hin und wieder nur 4-fach gehen. Hast Du die neuesten OS X-Updates alle drauf? Wenn ja, ich habe mal einen kuriosen Tipp auf xlr8yourmac.com dazu gelesen:

    Die Hardware-Test-CD rein und alle Tests durchlaufen lassen. Danach wieder den Rechner normal starten und nochmals das Brennen versuchen. Dann sollte es mit CD-R auch 16-fach gehen.
     
  3. disdoph

    disdoph New Member

    Hallo,

    hab/hatte das gleiche Problem auch. Die ganzen Tipps wie Hardwaretest-CD .... haben nichts gebracht. Es schein auch kein Einzelfall zu sein und ich glaube fast alle iBooks 800 haben dieses Problem. Die Laufwerke scheinen sehr anspruchsvoll zu sein.

    Ich hab jetzt Rohlinge von FUJIFILM 1-52x CD-R und bei denen gibts keine Probleme. Alle mit 16x.

    Gruß!

    Tom
     
  4. mkummer

    mkummer New Member

    Da gab es hier schon mehrere Threads zu dem Thema. - mal die Suchfunktion nutzen ;)
    Im Prinzip hat sich nichts geändert: die von Apple verbauten Sony und Toshiba Combo-Brenner sind haufenweise nicht in der Lage schneller als 4x zu brennen. Abhilfe? Leider Fehlanzeige bisher. Der einschlägige Thread im Discussions-Forum von Apple hat über 300 Einträge und keine Lösung...
    http://discussions.info.apple.com/WebX?7@225.jWWTaIbvdvx.4@.3bbc1788/4
     
  5. melone

    melone New Member

    Danke für Eure Antworten. Ich werde Apple damit weiterhin auf die Nerven gehen. Wenn es eine Lösung gibt, werde ich sie ins Forum stellen.;)
     

Diese Seite empfehlen