5000 Bilder

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von quacko, 19. März 2004.

1. quacko

quacko Gast

Ich habe von einem Fotoshooting ca. 5000 Bilder, die ich nun sichten, sortieren und archivieren muss. Mein Problem dabei ist, dass ich nur hochauflösende Dateien habe und ich die Bilder im Finder nicht beurteilen kann. Das bedeutet, ich müsste jedes einzelne Bild öffnen und anschauen. Das nächste Problem ist dann aber, dass ich die Bilder einer Serie (jeweils ca. 100 Stück) nicht vergleichend neben einander stellen kann.
    Eigentlich müsste ich also alle Dateien so groß ausdrucken, dass man noch genug darauf sehen kann. Bietet sich 'Kontaktabzug II' im Photoshop an. Bei ca. 5000 Bildern macht das (bei 6 Bildern/Seite) aber ca. 800 Ausdrucke was nicht das Problem ist. Aber es dauert ewig, bis Photoshop die einzelnen Dateien öffnet und auf der Seite platziert. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit möglichst wenig Zeitaufwand Ausdrucke der Daten bekomme? Gibt es ein Programm, dass darauf spezialisiert ist?

Vielen Dank
    Quacko

2. wasweissich

wasweissich New Member

Wg. der Ansicht- hilft Dir der Dateibrowser in Photoshop nicht?
    Kannst Du die Bilder als pdf abspeichern? Automatisiert in Photoshop, auch der Ausdruck würde dann erheblich schneller gehen.

3. stella_nutella

stella_nutella New Member

iphoto????? :bart:

4. goaconmactor

goaconmactor New Member

denke auch, dass du es durch eine stapelverarbeitung laufen lassen solltest.

5. stefan

stefan New Member

@ goaconmactor
    sorry, ot, but couldn't resist:

es hieß: "lebe wild und gefährlich arthur!" ;)

s

6. quacko

quacko Gast

Danke für die Tipps. Habe inzwischen noch einmal nachgerechnet - es sind knapp über 10 000 Bilder! iPhoto hat den Nachteil, dass alle Bilder auf die Festplatte kopiert werden. Im Moment liegen sie auf einer externen, wo sie zunächst auch bleiben sollen, um das Handling zu vereinfachen. Ausserdem habe ich bei bei iPhoto noch nicht heraus gefunden, wie man einstellt, dass jeweils 4 oder 6 Bilder auf ein A4 Blatt gedruckt werden. Die Themes (Album, KAtalog, etc) lassen sich ja nicht verändern und haben alle ein Deckblatt mit dem ich nichts anfangen kann.
    An Stapelverarbeitung habe ich auch schon gedacht, wird aber auch ne Weile dauern. Bleibt aber später noch immer das Problem Kontaktabzüge machen zu müssen, wenn auch mit kleineren Dateien.
    Werde wohl einen Dienstleister einschalten müssen. Soll der sich mit dem Zeug plagen.

7. manalishi

manalishi Gast

Da würd ich dann doch lieber auf die Funktion "Kataloge drucken" im "GraficConverter" zurückgreifen. Da kannst du frei wählen, wieviele Bilder wie groß auf einer Seite gedruckt werden sollen, und noch einiges mehr, selbstredend ohne die Dateien erneut zu kopieren (sorry, Sch...iphoto). Der Dateibrowser ist auch 1000mal besser als der von PS. Siehe hier:
    http://www.lemkesoft.com/

8. lateralformats

lateralformats New Member

Ich find den GraphicConverter für sowas auch Erste Wahl.
    Mit dem Browser kannst Du durchblättern und mit Apfel-entf sofort Müll rausschmeissen. Das spart enorm Zeit!

9. macfux

macfux New Member

Dem kann ich nur zustimmen, der GC hilft mir bei solchen Sachen gewaltig. Schau dir mal an, was mit der "Mehrfachkonvertierung" alles geht. Ich finde da isser Konkurenzlos für ein Programm das nix kostet.

Diese Seite empfehlen