533 MHZ G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmeniac, 12. Januar 2001.

  1. macmeniac

    macmeniac New Member

    Hallo
    Hat jemand genaue Infos zum 533er Chip?
    Um welchen Chipsatz handelt es sich wirklich ? 7400, 7410 oder sogar 7450 ?
    Apple macht dazu keine exakte Angaben ?
    Es gibt Gerüchte, dass der 446 er und
    533 er den 133 MHZ Bus gar nicht unterstützen, da sie das alte mainboard
    haben !?
    Das sollte man schon wissen, denn ein Dual 533er würde sich nur lohnen, falls darin ein UMA-2 mainboard darinsteckt.
    Somnst könnte man sich auch einen "alten" 500er Dual besorgen, da wäre der performance Unterschied nur minimal!
    Danke für eure Infos.
     
  2. Frankie

    Frankie New Member

    Die beiden kleineren G4 kommen noch mit dem "alten" G4 (7400) und verfügen noch nicht über den mit vollem Prozessortakt angesprochenen L2 Cache der beiden größeren Modelle. Das Platinen-Design ist aber bei allen 4 Modellen das gleiche (133 MHZ, 4PCI+ 1 AGP 4x, kein analoger Toneingang); einziger Unterschied ist die Grafikkarte (ATI im 466 , Nvidia in den anderen 3 Modellen).
    Zur Verwirrung trägt wohl auch bei, daß Motorola den neuen 7450 schon ab 533 MHZ anbietet, Apple aber im PM G4/533 noch den 7400 einsetzt.
    Grüße
    Frankie
     
  3. Saesch

    Saesch New Member

    ich denke mir dass in den beiden kleinen Modellen wirklich noch ein minim höhergetakteter 7400 drin steckt. sich kann ich es nicht sagen. vermutlich also UMA-1. ich vermute das, weil die beiden grossen modelle 667 & 733 noch nicht jetzt schon vorhanden sind. (könnte aber auch an der Taktfrequenz liegen, dass sie die noch nicht genügend liefern können.)
    Möglich wäre auch das nur der 466er noch UMA-1 ist. der hat auch als einziger noch die alte ATI-Karte drin.
    der 7410 ist es sicherlich nicht. den hat apple nie verwendet

    gruss säsch
     

Diese Seite empfehlen