5400 oder 4200 Umdrehungen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tweety, 3. Februar 2002.

1. Tweety

Tweety New Member

hallo zusammen,

ich wollte mir letzte woche eine festplatte für mein powerbook g4/400 mit 30GB kaufen. ich hab mir auch schon eine ausgesucht gehabt, leider hat mir mein händler ein neues angebot gemacht als ich sie kaufen wollte und wollte nun einfach mal fragen welches der zwei angebote ihr nehmen würdet:

1) IBM Travelstar 30GN

Capacity - up to 30 GB
    Rotational Speed - 4200 RPM
    Interface standard - ATA-5
    Average seek time - 12.0 ms
    für ¬205

oder

2) IBM Travelstar 32GH

Capacity - up to 32 GB
    Rotational Speed - 5400 RPM
    Interface standard - ATA-4
    für ¬545

lohnen sich die ¬340 mehr für die höhere umdrehungsrate im powerbook.

tschüß und danke im voraus
    tweety

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Hmm, was mich hier irritiert: Bei der höheren Umdrehungszahl müsste eigentlich die Zugriffsgeschwindigkeit steigen. Tut sie bei der 32GH aber nicht, ist immer noch 12ms. Interessant wäre auch die Datentransferrate (sustained data transfer rate), die müsste deutlich besser als bei der langsameren Platte sein. Und wie sieht es mit dem Read/Write-Cache aus?
    Auf jeden Fall finde ich den Preisunterschied extrem. Da müsste eigentlich ein deutlicher Leistungsunterschied zu erwarten sein.
    Bei einer Platte für ein Powerbook ist auch die Leistungsaufnahme interessant. Wie sieht es da aus?

Gruss
    Andreas

3. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Der Umdrehungssprung ist eigentlich nicht groß genug, um so einen Preisunterschied zu rechtfertigen. Zudem gilt ja auch: Je schneller desto laut.

Versuch mal rauszubekommen, was noch an Unterschieden besteht. Der Preisunterschied könnte auch daran liegen, daß die teure einen Platter weniger hat. Daß würde höhere Datendichte und damit höhere Übertragungsrate bedeuten....

Gruß Patrick

4. tabi

tabi New Member

Hallo,
    interessant wäre gerade auch für's Powerbook der niedrigere Stromverbrauch, den die langsamer drehende Platte vermutlich hat, die natürlich auch weniger Wärme produziert. Also, wenn Du nicht auf jedes Quäntchen Geschwindigkeit aus bist hätten für mich die beiden anderen Argumente Priorität.

Grüße,

tabi

5. Tweety

Tweety New Member

6. Tweety

Tweety New Member

danke erst mal für die schnellen antworten. hier hab ich noch ein paar unterscheidungsdaten für die zwei festplatten:

1) travelstar 30GN / 2) travelstar 32GH

interface: ATA-5 / ATA-4
    datad heads: 4 / 8
    disks: 2 / 4
    rotation speed: 4200 / 5411
    latency (average ms): 7.1 / 5.5

height (mm): 9.5 / 12.5
    weight (g) 99 / 155

weitere unterschiede gibt es noch im stromverbrauch, wobei die 32GH mehr strom verbraucht. ansonsten sind beide platten gleich, jedenfalls nachdem was ich auf der ibm homepage gefunden hab.

tweety

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Hallo Tweety

Das ganze hat mich nun doch neugierig gemacht. Ich habe die beiden Datenblätter runtergeladen. Und wenn ich mir das so anschaue, ist die billigere 30GN in mehrfacher Hinsicht die bessere Platte. Sie hat:

- einen geringeren Stromverbrauch
    - nur 2 statt 4 Platter (höhere Datendichte = moderner und auch leiser!)
    - die höhere Media Transfer Rate (weil nur 2 statt 4 Platter)
    - weniger hoch
    - leichter

Nur die Drehgeschwindigkeit und die etwas schlechtere Latenzzeit sprechen gegen die 30GN. Die Drehgeschwindigkeit wirkt sich aber offenbar nicht positiv auf die Gesamtperformance aus - im Gegenteil.

Aufgrund des Vergleiches der Datenblätter ist überhaupt nicht ersichtlich, warum die schlechtere 32GH so viel teurer als die 30GN sein soll. Das klingt für mich eigentlich wie ein Irrtum.

Ich würde die 30GH nehmen. Keine Frage.

Gruss
    Andreas

8. SaschaStroh

SaschaStroh New Member

Wo kauft man Platten denn wohl am günstigsten? Gibt's nen billigen Internet-Discounter?

9. Tweety

Tweety New Member

hallo zusammen,

ich wollte mir letzte woche eine festplatte für mein powerbook g4/400 mit 30GB kaufen. ich hab mir auch schon eine ausgesucht gehabt, leider hat mir mein händler ein neues angebot gemacht als ich sie kaufen wollte und wollte nun einfach mal fragen welches der zwei angebote ihr nehmen würdet:

1) IBM Travelstar 30GN

Capacity - up to 30 GB
    Rotational Speed - 4200 RPM
    Interface standard - ATA-5
    für ¬205

oder

2) IBM Travelstar 32GH

Capacity - up to 32 GB
    Rotational Speed - 5400 RPM
    Interface standard - ATA-4
    für ¬545

lohnen sich die ¬340 mehr für die höhere umdrehungsrate im powerbook.

tschüß und danke im voraus
    tweety

10. AndreasG

AndreasG Active Member

Hmm, was mich hier irritiert: Bei der höheren Umdrehungszahl müsste eigentlich die Zugriffsgeschwindigkeit steigen. Tut sie bei der 32GH aber nicht, ist immer noch 12ms. Interessant wäre auch die Datentransferrate (sustained data transfer rate), die müsste deutlich besser als bei der langsameren Platte sein. Und wie sieht es mit dem Read/Write-Cache aus?
    Auf jeden Fall finde ich den Preisunterschied extrem. Da müsste eigentlich ein deutlicher Leistungsunterschied zu erwarten sein.
    Bei einer Platte für ein Powerbook ist auch die Leistungsaufnahme interessant. Wie sieht es da aus?

Gruss
    Andreas

11. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Der Umdrehungssprung ist eigentlich nicht groß genug, um so einen Preisunterschied zu rechtfertigen. Zudem gilt ja auch: Je schneller desto laut.

Versuch mal rauszubekommen, was noch an Unterschieden besteht. Der Preisunterschied könnte auch daran liegen, daß die teure einen Platter weniger hat. Daß würde höhere Datendichte und damit höhere Übertragungsrate bedeuten....

Gruß Patrick

12. tabi

tabi New Member

Hallo,
    interessant wäre gerade auch für's Powerbook der niedrigere Stromverbrauch, den die langsamer drehende Platte vermutlich hat, die natürlich auch weniger Wärme produziert. Also, wenn Du nicht auf jedes Quäntchen Geschwindigkeit aus bist hätten für mich die beiden anderen Argumente Priorität.

Grüße,

tabi

13. Tweety

Tweety New Member

14. Tweety

Tweety New Member

danke erst mal für die schnellen antworten. hier hab ich noch ein paar unterscheidungsdaten für die zwei festplatten:

1) travelstar 30GN / 2) travelstar 32GH

interface: ATA-5 / ATA-4
    datad heads: 4 / 8
    disks: 2 / 4
    rotation speed: 4200 / 5411
    latency (average ms): 7.1 / 5.5

height (mm): 9.5 / 12.5
    weight (g) 99 / 155

weitere unterschiede gibt es noch im stromverbrauch, wobei die 32GH mehr strom verbraucht. ansonsten sind beide platten gleich, jedenfalls nachdem was ich auf der ibm homepage gefunden hab.

tweety

15. AndreasG

AndreasG Active Member

Hallo Tweety

Das ganze hat mich nun doch neugierig gemacht. Ich habe die beiden Datenblätter runtergeladen. Und wenn ich mir das so anschaue, ist die billigere 30GN in mehrfacher Hinsicht die bessere Platte. Sie hat:

- einen geringeren Stromverbrauch
    - nur 2 statt 4 Platter (höhere Datendichte = moderner und auch leiser!)
    - die höhere Media Transfer Rate (weil nur 2 statt 4 Platter)
    - weniger hoch
    - leichter

Nur die Drehgeschwindigkeit und die etwas schlechtere Latenzzeit sprechen gegen die 30GN. Die Drehgeschwindigkeit wirkt sich aber offenbar nicht positiv auf die Gesamtperformance aus - im Gegenteil.

Aufgrund des Vergleiches der Datenblätter ist überhaupt nicht ersichtlich, warum die schlechtere 32GH so viel teurer als die 30GN sein soll. Das klingt für mich eigentlich wie ein Irrtum.

Ich würde die 30GH nehmen. Keine Frage.

Gruss
    Andreas

16. SaschaStroh

SaschaStroh New Member

Wo kauft man Platten denn wohl am günstigsten? Gibt's nen billigen Internet-Discounter?

Diese Seite empfehlen