5400 oder 7200 U/min Festplatte...???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gmiladinov, 29. November 2000.

  1. gmiladinov

    gmiladinov New Member

    Hallo zusammen,

    ich habe einen iMac 350 Slot-In mit ner 6 GB Festplatte. Da die Kapazität einer solchen Platte nicht ewig hält würde ich diese gerne austauschen und gegen eine größere Platte ersetzen (> 20 GB).

    Darum hätte ich gerne gewusst, ob ich auch eine Platte mit 7200 U/min einbauen kann, oder gibt es da Probleme wegen übermäßiger Hitzeentwicklung. Wer hat Erfahrungen diesbezüglich gemacht und kann mir Infos geben, was ne gute Platte ist oder ob sich das überhaupt lohnt (Geschwindigkeitsvorteil usw.)...

    Zu welcher Platte würdet ihr greifen? IBM, Maxtor, WD, Fujitsu (leise...) bla, bla bla..

    Vielen Dank für Eure Infos im voraus.

    Gruss

    G. M.
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Hallo

    Hitzeprobleme bei 7200 Umdrehungen sind nach meinen Erfahrungen kein Thema. Diese Umdrehungszahl ist mittlerweile Stand der Technik. Ich habe vor einigen Monaten eine Quantum Fireball LM (20GB) gekauft. Die Platte wird nicht mal handwarm und ist erst noch relativ leise. Aber Quantum wurde ja mittlerweile geschluckt, aber auch IBM oder andere haben gute Platten. Die Zeitschrift c't bringt übrigens regelmässig Tests und Vergleiche der aktuellen Platten. Auch Aspekte wie Wärmeentwicklung und Lärm werden berücksichtigt.

    Gruss
    Andreas
     
  3. Heiko

    Heiko New Member

    Die Umdrehungszahl ist nicht unbedingt entscheidend, da die Datendichte auf den Platten immer größer wird. Dadurch kann eine neue 5400er Platte erheblich schneller sein als eine ältere 7200er.
    (nebenbei sind 5400er auch noch leiser, obwohl auch die neuen 7200er kaum zu hören sind)

    Tipp: schau mal bei www,xlr8yourmac.com rein, da gibt's viele Berichte (english) über Aufrüstmöglichkeiten!

    z.B.: Maxtor 80GB in iMac (alt): no problem....
     
  4. Friedhelm

    Friedhelm New Member

    Schau dir doch die aktuelle (12/00) MacUp an: dort wurde insbesondere auch das Thema Geräuschentwicklung berücksichtigt; der Standard scheint - wg. vermindereter Geräusch- und Wärmeentwicklung - im Nicht-High-End-Bereich wieder zu niedrigeren Umdrehungszahlen wie 5400 oder sogar 4400 U/min zu gehen.

    Gruß
    Friedhelm
     

Diese Seite empfehlen