5ghz und 2,4 GHz in einem Netz ?

Dieses Thema im Forum "iPhone & iPad" wurde erstellt von Coffey72, 23. Juli 2015.

  1. Coffey72

    Coffey72 New Member

    Hallo zusammen.

    Ich suche nach der Möglichkeit Geräte mit 2,4 GHz und 5ghz WLAN untereinander sichtbar zu machen.
    Mein AirPrint Drucker kann kein 5ghz, ich möchte aber das IPad und das IPhone im 5 GHz netzt betreiben. Da die beiden netzte getrennt sind schaffe ich es logischer Weise nicht aus dem 5ghz Netz den Drucker per AirPrint im 2,4ghz netzt zu erreichen.

    Was kann ich tun ?

    Mein Router ist ein Vodafone 904xdsl ( Dual WLAN fähig ) aber eben getrennt.

    Ich habe schon mal an den Trendnet Tew 692gr gedacht als Router, allerdings bin ich nicht sicher ob der das kann was ich brauche.

    Gruß Mario
     
  2. Coffey72

    Coffey72 New Member

    Ich konnte das Problem mittlerweile lösen.
    Ich habe einen Accesspoint an einen lan Port angeschlossen, dieser übernimmt nun die 2,4ghz. Die 5 GHz kommen vom Vodafone Router ( 2,4ghz abgeschaltet.) Mit der Konstellation erkenne ich den Drucker der im 2,4ghz netzt hängt wenn ich mit dem IPad im 5ghz Netz bin.
    Schwachstelle ist hier ganz klar der Vodafone Router.

    wenn der trendnet Accesspoint geliefert wurde werde ich dann darüber beide Netze bereit stellen und die Netze im Router abschalten. Ich erhoffe mir dadurch auch für das 5ghz netzt eine bessere Reichweite, das was der Vodafone Router liefert ist nicht so wirklich gut.
    Aber ich bin vor erst mal zu Frieden :)

    Mario
     
  3. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Gut wenn das Problem bereits gelöst ist....
    Eine Alternative wäre gewesen eine Fritzbox als Router zu verwenden. Alle Dualband-Fritzboxen können sowohl 2,4GHz und 5GHz parallel betreiben. Damit kann auch ein Datenaustausch zwischen den beiden WLANs stattfinden. Das funktioniert bei mir zu Haus schon seit geraumer Zeit problemlos.

    MACaerer
     
  4. Coffey72

    Coffey72 New Member

    Das wäre eine Alternative. Ich spiele auch noch mit dem Gedanken dienernde Fritz box zu kaufen und alles darüber laufen zu lassen. Der Vodafone würde dann nur noch als netzt Zugang dienen. Die Fritz box hat ja ne Menge nützliche Dinge wie Nas, dect etc an Board das mein netzt natürlich sauber aufpimpen würde.
    Aber erst mal werde ich mit dem Trendnet Router arbeiten.

    Danke für den tip :)

    Mario
     

Diese Seite empfehlen