6/8 in easy beat?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macKnall, 5. April 2005.

  1. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

    Ich hätte gerne gewusst, wie ich das hinkriege: ein 6/8-Takt in easy beat 2.1.
    Immer wenn ich ihm ganz nahe wäre, springt die Software auf 3/4.
     
  2. Kafi

    Kafi New Member

    hm, brauchst du das denn, um das hinterher ausgedruckt zu haben? letztendlich ist doch das einzige, was sich ändert, die schlüsselbezeichnung..

    will sagen: ich schaff auch nur 3/4, und nicht 6/8

    ansonsten ne mail an die entwickler, sollte ja nicht so schwer für die sein, das einzubauen, oder?
     
  3. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

    Wenn sich die Schlüsselbezeichnung änderte, würde mich das arg beschäftigen. Aber das Metrum sollte sich ändern, weil es in der Interpretation ein erheblicher Unterschied ist, ob da 3/4 steht oder 6/8. Die Mididaten sollten in Finale gesetzt werden mit Text darunter für Chöre. Wenn die ein 6/8 Lied im Walzertakt gesetzt kriegen und das auch so singen…

    Du liebe Zeit! Das möchte ich nicht!
     
  4. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

    Lesen hilft!

    Gefunden im easy beat tutorial:

    Drücken der ALT-Taste beim Ändern des Metrums verwandelt 3/4 in 6/8.

    Sofort versucht:
    geht!
    :sabber:
     
  5. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    So ein Mist!
    Diese RTFMs versauen aber auch die ganze Spannung.

    ;-)
     
  6. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

  7. Kafi

    Kafi New Member

    jetzt bin ich aber ein bisschen geschockt, ich hatte das eigentlich mit gedrückten Sondertasten probiert (ist so intuitiv bei mir immer das 2te, was ich probier :)
    naja, jetzt werd ich mal meien Alt-Taste auf funktionalität prüfen :crazy:
     
  8. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

    Hast Du dann jeweils auch versucht, bei gedrückter ALT-Taste das Rechteck zu schieben, in welchem von Anfang an 4/4 geschrieben steht? Wenn Du nur, so wie ich anfänglich, den rechten Rand des rot unterlegten ersten Taktes zu schieben versuchst, geht gar nichts.
     
  9. Kafi

    Kafi New Member

    ups, nein, ich habe nur mit den gedrückten Sondertasten raufgeklickt... naja, kann passieren ;(
    Egal, jetzt wissen wir ja, wie's geht :)
     
  10. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

    Genau, so:
     
  11. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

    Mit folgendem Resultat:
     

Diese Seite empfehlen