60 Gig partitionieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von curious, 30. Januar 2003.

  1. curious

    curious New Member

    hey Folks,

    ich möchte meinen G4 867 Mac (60 gig Festplatte) neu partitionieren. Diesmal nur noch mit OS X.

    Aufs 9er möchte ich diesmal ganz verzichten.
    Ganz verzichten? Nee, vorher noch einen kompletten Systemordner 9.22 auf CD brennen um bei Bedarf aufzuspielen.

    Muß ich da bei Neuinstallation von OS X die Treiber des OS 9 mitinstallieren, oder reicht der gebackupte 9er Systemordner?

    Partitionen möchte ich zwei anlegen. Eine für Daten/Archiv etc. und die andere nur für OS X.

    Dachte mir so 40 Gig für die erste und 20 gig für die OSX Partition.

    Ist das so korrekt oder würdet Ihrs anders machen?

    Gruß
    Curious
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Hört sich gut an, würd ich auch so aufteilen.
    Wegen der OS 9 Treiber - wenn du die weglässt dann erkennt aber ein standalone gebootetes OS 9 (ob von CD oder als Backup aufgespieltes) wohl die FP nicht die keine OS 9 Treiber haben.
    Wenn du lediglich Clasic benutzt auch egal ...
     
  3. abc

    abc New Member

    Hi!

    "Muß ich da bei Neuinstallation von OS X die Treiber des OS 9 mitinstallieren, oder reicht der gebackupte 9er Systemordner?"

    Ich vermute Du musst die Treiber nicht installieren, bin aber nicht sicher, such mal im Forum. (gab schon einige Themen über Partitionieren)

    "Dachte mir so 40 Gig für die erste und 20 gig für die OSX Partition."

    20 GB nur für OS X sind sehr viel. Das System benötigt max ca. 5GB an Festplattenplatz, wenn Du aber auf die gleiche Partition noch sehr viele Programme installierst ist es vielleicht nicht zu viel.
    Grundsätzlich ist es sicherlich gut die Systempartition grosszügig zu erstellen, falls Dir 40GB für die Daten sowieso genügen ist das wohl schon gut so. Andernfalls könntest Du auch 10/50 oder 15/45 machen.

    gruss, abc
     
  4. curious

    curious New Member

    Ausflugs'war die Installation eines Scannertreibers der sich unter Classic nicht installieren ließ, deswegen dann das Hochstarten im 9er System.)

    werde jetzt mal in der Suchmaschine recherchieren gehen...wegen der 9er Treiber...

    Nochmals Danke

    gruß

    curious
     
  5. xgames

    xgames New Member

    Ich hab dem System beim 2x867 dem System 12 GB gegeben, war aber glaub ich etwas wenig. Hab schon über 8 GB belegt. Und ich hab noch einige Ideen was ich drauf spielen könnte.
     
  6. abc

    abc New Member

    Wie gesagt das kann schon sein. Das System alleine benötigt nicht mehr als 1.5-5GB. Aber wenn man viele Progs auf die gleiche Partition installiert muss sie halt grösser sein.
     

Diese Seite empfehlen