666 und jetzt ein blinkendes fragezeiche

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Selina, 13. Februar 2003.

  1. Selina

    Selina New Member

    ich hatte mir aus der uni den 666 angeschleppt und mit dem defender entfernt. jetzt startet mein rechner (powerbook g4, os 9.22) mit blinkendem fragezeichenorder? ist jetzt alles vorbei????

    bin um jede antowrt danbar..
     
  2. Selina

    Selina New Member

    HILFEEEE!!!
     
  3. abc

    abc New Member

    findet der Mac wohl kein System.

    hm, ich würde mal parameter-ram löschen und im Forum suchen, mehr kann ich auch net sagen.

    gruss, abc
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    das blinkende Fragezeichen deutet darauf hin das kein startvolume gefunden werden konnte.
    Starte mal von der OS 9 System CD, dann siehst du wenigstens ob deine Daten noch da sind (schätze mal ja).
    Zieh das system neu rüber per Installation oder Aktuallisierung. Dann werden alle fehlenden oder defekten Systemteile ersetzt
     
  5. Selina

    Selina New Member

    bin gerade dabei das auszuprobieren, danke für die Hilfe.
     
  6. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    kawi, Du empfiehlst meines Erachtens zu früh die Neuinstallation!

    Häufig ist es in solchen Fällen nämlich ausreichend, dem Mac seinen Systemordner nochmal zu zeigen. (Manche Macs scheinen da etwas vergesslich zu sein.)

    Dazu muss man von System-CD starten, die HD muss natürlich auf dem Desktop zu sehen sein (sonst ist mehr faul), der darauf liegende Systemordner sollte ein Mac OS-Icon (dieses doppelte Gesicht..) haben.
    Hat er das nicht: Einmal Ordner öffnen und wieder schließen.
    Dann im Kontrollfeld "Startvolume" die übliche Bootpartition auswählen, Neustart.

    Fruchtet das nicht, DANN kann man über eine Neuinstallation nachdenken.
    Passiert es häufiger, dass der Mac seinen Sysordner vergisst, kann eine ausgelutschte Pufferbatterie der Übeltäter sein.
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    Naja in dem Falle eines Virus wie hier der 666 (was macht der eigentlich genau?) würde ich auf Nummer Sicher gehen. :)
    Ansonsten haste recht, muss nicht immer gleich der HAmmer her wenn eine Pinzette reicht
     
  8. Ossi8

    Ossi8 Gast

    > Naja in dem Falle eines Virus wie hier der 666 (was macht der eigentlich genau?)

    Der bringt den Satan zu Dir nachhaus. :->
     
  9. cleopatra

    cleopatra New Member

    der 666 beginnt dateien mit speicher zu belegen. z. b. programmfiles.
    gruss cleopatra
     
  10. Spiderman

    Spiderman New Member

    Kannst nach dem Start mit der Systemcd auf einfach mal die eparatur drüber laufen und reparieren lassen, hatte ich auch gerade hier, aber obwohl er keine Fehler gefunden hat, lief er danach wieder....
     

Diese Seite empfehlen