666 und jetzt ein blinkendes fragezeiche

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Selina, 13. Februar 2003.

1. Selina

Selina New Member

ich hatte mir aus der uni den 666 angeschleppt und mit dem defender entfernt. jetzt startet mein rechner (powerbook g4, os 9.22) mit blinkendem fragezeichenorder? ist jetzt alles vorbei????

bin um jede antowrt danbar..

2. Selina

Selina New Member

HILFEEEE!!!

3. abc

abc New Member

findet der Mac wohl kein System.

hm, ich würde mal parameter-ram löschen und im Forum suchen, mehr kann ich auch net sagen.

gruss, abc

4. kawi

kawi Revolution 666

das blinkende Fragezeichen deutet darauf hin das kein startvolume gefunden werden konnte.
    Starte mal von der OS 9 System CD, dann siehst du wenigstens ob deine Daten noch da sind (schätze mal ja).
    Zieh das system neu rüber per Installation oder Aktuallisierung. Dann werden alle fehlenden oder defekten Systemteile ersetzt

5. Selina

Selina New Member

bin gerade dabei das auszuprobieren, danke für die Hilfe.

6. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

kawi, Du empfiehlst meines Erachtens zu früh die Neuinstallation!

Häufig ist es in solchen Fällen nämlich ausreichend, dem Mac seinen Systemordner nochmal zu zeigen. (Manche Macs scheinen da etwas vergesslich zu sein.)

Dazu muss man von System-CD starten, die HD muss natürlich auf dem Desktop zu sehen sein (sonst ist mehr faul), der darauf liegende Systemordner sollte ein Mac OS-Icon (dieses doppelte Gesicht..) haben.
    Hat er das nicht: Einmal Ordner öffnen und wieder schließen.
    Dann im Kontrollfeld "Startvolume" die übliche Bootpartition auswählen, Neustart.

Fruchtet das nicht, DANN kann man über eine Neuinstallation nachdenken.
    Passiert es häufiger, dass der Mac seinen Sysordner vergisst, kann eine ausgelutschte Pufferbatterie der Übeltäter sein.

7. kawi

kawi Revolution 666

Naja in dem Falle eines Virus wie hier der 666 (was macht der eigentlich genau?) würde ich auf Nummer Sicher gehen. :)
    Ansonsten haste recht, muss nicht immer gleich der HAmmer her wenn eine Pinzette reicht

8. Ossi8

Ossi8 Gast

> Naja in dem Falle eines Virus wie hier der 666 (was macht der eigentlich genau?)

Der bringt den Satan zu Dir nachhaus. :->

9. cleopatra

cleopatra New Member

der 666 beginnt dateien mit speicher zu belegen. z. b. programmfiles.
    gruss cleopatra

10. Spiderman

Spiderman New Member

Kannst nach dem Start mit der Systemcd auf einfach mal die eparatur drüber laufen und reparieren lassen, hatte ich auch gerade hier, aber obwohl er keine Fehler gefunden hat, lief er danach wieder....

Diese Seite empfehlen