7200er hdd fürs powerbook - hitzeentwicklung? - was meint ihr?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von satzknecht, 20. Oktober 2003.

1. satzknecht

satzknecht New Member

so, wo ich ja nun eine neue hdd für mein tibook kaufen muss/möchte, habe ich eine notebook hdd mit 60 gb kapazität und 7200 rpm gefunden - ob wohl die platte bei der geschwindigkeit soviel wärme produziert, dass dann permanent oder zumindest unanständig oft der lüfter laufen wird?! :confused:

hat vielleicht jemand von euch forumistas schon erfahrungen mit einer solchen turbo hdd für sein tibook???

danke & gruß
    s@tzknecht

2. satzknecht

satzknecht New Member

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Vielleicht findest Du ja bei xlr8yourmac was über die Platte. Ich würde aber eher zu einer Platte mit 5400 Umdrehungen tendieren, wenn es denn unbedingt eine schnelle sein soll.
    Wahrscheinlich wird auch der Stromverbrauch um einiges höher sein als bei den langsameren Platten.

4. satzknecht

satzknecht New Member

so, wo ich ja nun eine neue hdd für mein tibook kaufen muss/möchte, habe ich eine notebook hdd mit 60 gb kapazität und 7200 rpm gefunden - ob wohl die platte bei der geschwindigkeit soviel wärme produziert, dass dann permanent oder zumindest unanständig oft der lüfter laufen wird?! :confused:

hat vielleicht jemand von euch forumistas schon erfahrungen mit einer solchen turbo hdd für sein tibook???

danke & gruß
    s@tzknecht

5. satzknecht

satzknecht New Member

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Vielleicht findest Du ja bei xlr8yourmac was über die Platte. Ich würde aber eher zu einer Platte mit 5400 Umdrehungen tendieren, wenn es denn unbedingt eine schnelle sein soll.
    Wahrscheinlich wird auch der Stromverbrauch um einiges höher sein als bei den langsameren Platten.

7. satzknecht

satzknecht New Member

ja - bin auch nochmal in mich gegangen - und habe in meine geldbeutel geschaut - die 60er mit 7200 rpm kostet ca. 250,- und die 60er mit 5400 rpm "nur" 200,- europäer - die "vernunft" hat also wieder gesiegt - hurra... :D :D :D

gruß,
    s@tzknecht

8. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wen's noch interessiert, hier steht was drüber ;)

Gruss
    Kalle

9. peterhecht

peterhecht New Member

Ich habe meine 2.HD aus meinem PowerMac in ein Firewire 800 IceCube Gehäuse gesteckt. Und die ist jetzt sogar noch fixer am Powerbook, wie im PowerMac. Das geht echt ab. Hier mal ein Test:

Sustained Read 27-120 MB/s ø_48 MB
    Sustained Write 17-40 MB/s ø 28 MB
    Random Read 28-80 MB/s ø 43 MB
    Random Write 2-33 MB/s ø 18 MB

damit ist die 120 MB IBM HD an Firewire 800 fixer wie in meinem Dual G4 am IDE100 Port. Gibts den das??

Vielleicht ist das eine Alternative für Dich!?

Und das IceCube Gehäuse hat keien Lüfter! :)

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

Gibts eigentlich schon n FW-Gehäuse für SATA-HDs?
    Die WD Raptor würde bestimmt abgehen, da musste dann das Gehäuse festhalten :D

Gruss
    Kalle

11. D_Stahl

D_Stahl Active Member

In einer Mac-Zeitschrift stand vor kurzem, dass Powerbooks und iBooks die Geschwindigkeit von 7200ern kaum umsetzen können und dass eine 5400er ausreichend ist. Das Geld kann man sich sparen.

12. satzknecht

satzknecht New Member

daaaaanke, daaaaaanke, daaaaaaankeschön
    für eure kommentare & infos...

der test bei barefeats.com lässt mich eigentlich
    doch schon wieder unschlüssig werden... - die
    7200er platte geht ja gaaaanz schön ab - aber
    dann lege ich wohl doch noch ein paar euronen
    drauf und werde die 80er mit 5400 rpm käufen
    ...

und gruß :)
    s@tzknecht :D