7500er mit altem drucker und tibook?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rudkowski, 19. Juni 2002.

  1. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo!

    mein airport netz funktioniert ja inzwischen. beide rechner hängen an der airport base (der 7500er über ethernet, das tibook über die airport karte).

    beide rechner können gleichzeitig ins netz, prima.

    auf dem 7500er läuft filesharing, wenn ich will liegt also das festplattensymbol vom 7500er auf dem desktop meines tibooks. auch sehr schön, datenaustausch also kein problem.

    nur nervt es halt, wenn ich eine datei vom tibook drucken muss. ich muss die datei dann jedesmal erst auf den 7500er kopieren, dort neu öffnen und dann kann ich erst drucken.

    der drucker ist leider kein netzwerkdrucker, sondern über den seriellen drucker-port angeschlossen (hp deskjet 870 cxi). der drucker läuft noch gut und ich habe keine lust (und auch kein geld mehr...), mir einen neuen netzwerkdrucker zuzulegen (der lexmark z65n könnte so etwas ja z.b.).

    gibt es irgendeine (software-) lösung, um meinen drucker vom tibook aus direkt ansprechen zu können?

    gruß martin
     
  2. Hansi

    Hansi New Member

    Hallo,

    ich habe ebenfalls einen 7500er und einen G4 über ein CrossOverkabel venetzt. An dem 7500er habe ich noch einen alten AppleStyleWriter 1200 angeschlossen. Den habe ich zur gemeinsamen Nutzung freigegeben. Es funktioniert alles einwandfrei, auf meinem Dektop beim G4 erscheint hier das Druckersymbol vom StyleWriter mit der Bezeichnung "Gemeinsam genutzter Drucker. Es muss aber auf dem 7500er ein Kontrollfeld installiert werden. Diese heißt "LocalTalk Bridge 2.1", ist zu finden auf dem Server von Apple. Die Einstellungen sind dann aber weitestgehend selbsterklärend.

    Viel Glück.
    Vielleicht ist dies die Lösung

    Grüsse, Hansi!

    Zusatz: Das Kontrollfeld ist nur 200 KB gross, könnte es Dir auch Mailen, wenn ich Deine eMail-Adresse hätte.
     
  3. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hallo Hansi,

    wo denn auf dem Apple Server ???
    Nichts gefunden !
    Das wäre Klasse , könnte dann einen der x100 oder der 680x0 als Printserver nutzen und dabei sparen.

    Joern
     
  4. Florian W.

    Florian W. New Member

    Apple.com -> Support -> Downloads -> "LocalTalk Bridge" suchen und runterladen.

    MfG Florian
     
  5. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin Florian,

    danke, nun mal schauen wie das klappt.
    Wenn ich die ReadMe richtig interpretiert habe, dann einfach in den Systemordner ziehen beim dem Mac an dem der serielle Drucker hängt und go.
    Das wäre ja Klasse, so könnte man über Umwege ja auch alte ApplePrinter unter X betreiben, denn als AppleTalk Drucker funktionieren die meißten ja recht gut.

    Joern
     
  6. Hansi

    Hansi New Member

    Hallo,

    Hier muss noch die Systemerweiterung
    "PrinterShare" installiert oder aktiviert werden.

    Grüsse Hansi!!!
     
  7. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    danke, schon organisiert und in den Sstemordner des 6100 gepflanzt, fehlt nur noch der Drucker.

    Joern
     
  8. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo hansi!

    danke für den tipp! muss ich gleich mal ausprobieren.

    bin aber im moment gehandicapt, weil mein airport nicht mehr "funk"-tionieren will (und ich deshalb auch keine appletalk-verbindung vom tibook zum 7500er habe...).

    aber das wird ein neues thema (wenn ich es am wochenende nicht selbst lösen kann).

    gruß martin
     
  9. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo hansi!

    mein airport geht wieder. habe das kontrollfeld auch herunter geladen und installiert.

    leider kann ich aber trotzdem nicht drucken.

    deshalb noch mal eine nachfrage: dein alter drucker ist wahrscheinlich ein netzwerkdrucker, oder? oder anders gefragt: wie ist er an dem 7500er angeschlossen? über ethernet oder über den seriellen druckeranschluss?

    mein hp 870 cxi ist halt ein ganz normaler drucker, der am druckeranschluss angeschlossen ist. ich habe also gar keine möglichkeit, ihn irgendwo frei zu geben...

    vielleicht bin ich aber auch nur einfach zu blöd! in diesem fall würde ich mich sehr über eine schritt-für-schritt-anleitung freuen.

    gruß martin
     
  10. Hansi

    Hansi New Member

    Hallo Martin,

    ich habe den StyleWriter 1200 am Druckerport
    angeschlossen. Im AppleMenü über die Auswahl den Drucker (Druckertreiber muss vorhanden sein) ausgesucht. Druckerport aussuchen. Hier muss dann die Gemeinschaftsfunktion "Gemeinsam genutzer Drucker" eingestellt werden.

    Ich denke dann muss alles funktionieren!

    Grüsse Hansi!!
     
  11. xbere

    xbere New Member

    Würde ich auch gern machen. klappt aber bei mir nicht. ich habe einen G4 und einen 9500er an dem ich einen LW 360 und einen A3 Tintenstrahler anschliessen will. Plane auch einen Router anzustöpseln für ein kl. Netzwerk. Printershare wie oben beschrieben finde ich nicht, und AppleShare IP 6.3.3 Update habe ich auch nicht.
    Wer weiß Rat und Tat?
    ..........Verzweiflung macht sich breit...........
    bere
     
  12. xbere

    xbere New Member

    Würde ich auch gern machen. klappt aber bei mir nicht. ich habe einen G4 und einen 9500er an dem ich einen LW 360 und einen A3 Tintenstrahler anschliessen will. Plane auch einen Router anzustöpseln für ein kl. Netzwerk. Printershare wie oben beschrieben finde ich nicht, und AppleShare IP 6.3.3 Update habe ich auch nicht.
    Wer weiß Rat und Tat?
    ..........Verzweiflung macht sich breit...........
    bere
     
  13. xbere

    xbere New Member

    Würde ich auch gern machen. klappt aber bei mir nicht. ich habe einen G4 und einen 9500er an dem ich einen LW 360 und einen A3 Tintenstrahler anschliessen will. Plane auch einen Router anzustöpseln für ein kl. Netzwerk. Printershare wie oben beschrieben finde ich nicht, und AppleShare IP 6.3.3 Update habe ich auch nicht.
    Wer weiß Rat und Tat?
    ..........Verzweiflung macht sich breit...........
    bere
     

Diese Seite empfehlen