7600 - DIMM-Bänke nur paarweise??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bjoern, 3. Februar 2002.

1. Bjoern

Bjoern New Member

Ich habe für meinen Power-MAC 7600 Arbeitsspeicher dazubekommen.
    Die acht Dimm-Bänke sollen möglichst ?( / ausschließlich ?) paarweise bestückt werden. Ich habe nun 7 x 16 MB und 1x 64 MB.
    Wie setze ich den Speicher optimal??

Vielen Dank im Voraus für Tipps.
    Gruss
    Bjoern

2. macmundy

macmundy Member

Den 64er auf B8. Sollte das nicht funzen, B7 entfernen und dafür den 64er platzieren! Es ist zu lange her, ich bin mir nicht mehr sicher!
    ek

3. Russe

Russe New Member

hi
    ist soweit glaube ich egal. wenn die speicherbausteine alle erkannt werden, dann wird höchstens beim 64MB auch nur 16 MB benutzt. also die größe von seinem anderen paar-baustein.

russe

4. Bjoern

Bjoern New Member

Dank an beide Tipp-Geber,
    nehme gern noch weitere Lösungsvorschläge entgegen!

Gruss
    Bjoern

5. macfux

macfux New Member

Ja, da war doch mal was mit der Busbreite. Wenn die Bank A1 einen Speicher enthält, aber die Bank B1 keinen, dann sucht der Mac immer die leere Bank mit ab und verliert Speed. Optimal war: auf den passenden Bänken ( A1/B1, A2/B2 usw.) die gleichen Speicher zu haben.
    Das hatte irgendwas damit zu tun, daß die Busbreite vom der Platine doppelt so hoch war, wie die der Speicherbänke. Nur wenn beide gesteckt sind, erreicht der Speicher 32bit. Bei einem sind's nur 16 bit.
    Oder so änhlich :-/. Ich weiß es halt auch nicht mehr genau, aber ungefähr so wars.
    Gruß

6. yew

yew Active Member

Hi
    Bänke A1/B1 usw. mit gleicher RAM-Größe bestückt sollte System etwas schneller machen, wobei es aber auch geht, verschiedene (64 und 16) zu stecken. Der 64 wird aber trotzdem dann als 64 erkannt.
    Gruß yew

7. Russe

Russe New Member

hi
    64 werden erkannt? ich wusste das nicht mehr so genau. ist ja wirklich schon lange her ;-)

russe

8. Bjoern

Bjoern New Member

DANK an alle Ratgeber!!
    Es ist gut, für diese Fragen ein Forum zu haben.
    Gruss
    Bjoern

9. Bjoern

Bjoern New Member

Ich habe für meinen Power-MAC 7600 Arbeitsspeicher dazubekommen.
    Die acht Dimm-Bänke sollen möglichst ?( / ausschließlich ?) paarweise bestückt werden. Ich habe nun 7 x 16 MB und 1x 64 MB.
    Wie setze ich den Speicher optimal??

Vielen Dank im Voraus für Tipps.
    Gruss
    Bjoern

10. macmundy

macmundy Member

Den 64er auf B8. Sollte das nicht funzen, B7 entfernen und dafür den 64er platzieren! Es ist zu lange her, ich bin mir nicht mehr sicher!
    ek

11. Russe

Russe New Member

hi
    ist soweit glaube ich egal. wenn die speicherbausteine alle erkannt werden, dann wird höchstens beim 64MB auch nur 16 MB benutzt. also die größe von seinem anderen paar-baustein.

russe

12. Bjoern

Bjoern New Member

Dank an beide Tipp-Geber,
    nehme gern noch weitere Lösungsvorschläge entgegen!

Gruss
    Bjoern

13. macfux

macfux New Member

Ja, da war doch mal was mit der Busbreite. Wenn die Bank A1 einen Speicher enthält, aber die Bank B1 keinen, dann sucht der Mac immer die leere Bank mit ab und verliert Speed. Optimal war: auf den passenden Bänken ( A1/B1, A2/B2 usw.) die gleichen Speicher zu haben.
    Das hatte irgendwas damit zu tun, daß die Busbreite vom der Platine doppelt so hoch war, wie die der Speicherbänke. Nur wenn beide gesteckt sind, erreicht der Speicher 32bit. Bei einem sind's nur 16 bit.
    Oder so änhlich :-/. Ich weiß es halt auch nicht mehr genau, aber ungefähr so wars.
    Gruß

14. yew

yew Active Member

Hi
    Bänke A1/B1 usw. mit gleicher RAM-Größe bestückt sollte System etwas schneller machen, wobei es aber auch geht, verschiedene (64 und 16) zu stecken. Der 64 wird aber trotzdem dann als 64 erkannt.
    Gruß yew

15. Russe

Russe New Member

hi
    64 werden erkannt? ich wusste das nicht mehr so genau. ist ja wirklich schon lange her ;-)

russe

16. Bjoern

Bjoern New Member

DANK an alle Ratgeber!!
    Es ist gut, für diese Fragen ein Forum zu haben.
    Gruss
    Bjoern

Diese Seite empfehlen