80 GB FP 8x überschreiben ...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von morty, 28. Juni 2004.

  1. morty

    morty New Member

    wie lange dauert der ganze Quatsch denn bei EUCH ?

    also mein G5 rödelt jetzt schon 2 Std daran und das wird wohl auch noch mindestens noch einmal so lange dauern, bis er fertig ist

    so wirklich sinnvoll wird das also nicht sein, werde demnächst wohl nur noch einfach löschen lassen, denn 10 Std wenn es ein G4 ist, mag ich nicht warten wollen.

    ciao, morty
     
  2. Thunderblade

    Thunderblade New Member

    Ich würde mal schätzen das es weniger auf den Prozessor, sondern mehr auf die Platte an sich ankommt wie lange der Vorgang dauert.

    Aber wenn du keine sogenannten sensiblen Daten hast ist 8x überschreiben wohl nicht unbedingt nötig. Bei geschäftlichen oder sonstigen vertraulichen Sachen vielleicht schon.
     
  3. RaMa

    RaMa New Member

    einmal mit leerdaten überschreiben reicht doch vollkommen...
    das dann wiederherstellen kostet schon ein kleines vermögen, bei einem dienstleister ;-)

    ra.ma.
     
  4. morty

    morty New Member

    thx schon mal

    der Rechner ist "fast" neu und ich möchte dann sicher sein, das eben nix mehr drauf ist ...

    es ist die von Apple verbaute Original FP ... aber das dauert ja ewig und 3 Tage, wenn ich mir jetzt vorstelle, das wäre ein 250 GB FP .... das würde ja Wochen dauern :-(

    ciao, morty
     
  5. Kate

    Kate New Member

    Genau, das dauert u.U. Wochen. Deshalb ist das Unsinn.

    Und Spezialfirmen können selbst dann eventuell noch viel lesen! Neu initialisieren und ab dafür..hast du Angst vor der CIA?
     
  6. Macziege

    Macziege New Member

    Computer Intelligence Agency

    Gruß
    Klaus
     
  7. Spiderman

    Spiderman New Member

    Hängt immer davon ab wie sensibel die Daten sind. Also wir plätten unsere Firmendaten prinzipiell immer so heftig wie möglich

    Wie die Erfahrung zeigt, können Experten sogar Daten von Festplatten wiederherstellen, die sie in den Trümmern des World Trade Centers gefunden haben. Die einzig wirklich sichere Möglichkeit der Entsorgung wäre also der Mariannengraben ;)

    Aber einfaches Überschreiben kann man sehr wohl recht gut wiederherstellen, genauso wie nur den Bootsektor löschen und all diesen Kram, dafür gibts Tools genug. Wenn du also für Normal- und Fastnormalmenschen sicher gehen willst nimm die 8x Überschreibung in Kauf.
    Sicher ist sicher und wie oft machst Du das, wenn Du nicht dieses eine Mal etwas warten kannst/magst?
     
  8. morty

    morty New Member

    danke für die vielen antworten !

    das man mit einiger Mühe wirklich vieles wieder herstellen kann, dachte ich mir, wollte eben wissen, WIE lange das eben dauert, weil nach ca 5 Std war bis vorhin ca 1/3 erst fertig :-(

    ich warte jetzt drauf, das der rechner also mit 1x überschreiben fertig wird, weil ich dann endlich den G5 installieren kann.
    Und wenn ich da noch 3 std warten muß, dann wird das heute wieder nix mehr und ich kann es erst morgen machen ...

    ciao und nen schönen abend
     

Diese Seite empfehlen