801 MB Film auf (S)-VCD!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Activision20, 20. November 2004.

  1. hab einen film im .mpg Format und einer Dateigröße von 801 MB. Möchte den Film als VCD oder SVCD brennen und ihn dann auf meinen DVD-Player am TV abspielen.

    Wie kriege ich das am besten hin? Hab mir ffmpegx runtergeladen und schon ein wenig damit rumgespielt. Da ich kein Superdrive habe kann ich den Film leider nicht auf DVD brennen. Also muss ich ihn irgendwie auf 700 MB kriegen, ohne großen Qualitätsverlust.
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Du musst den Film nicht umrechnen wenn das MPEG schon im SVCD konformen Format vorliegt. Durch die anderen Datenstruktur einer SVCD passt ein bis zu 850 MB großer MPEG auf einen 700 MB Rohling.

    Donwloade dir auf versiontracker VCDBuilderX und wandle den MPEG damit in ein Diskimage um das sich normal mit Toast brennen lässt.
    Der Vorgang dauert nur 2-3 Minuten.

    (bei ffmpegX geht das auch, befindet sich aber versteckt irgendwo unter "Tools" und heisst author as svcd oder so ähnlich, ist dort komplizierter)
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ich nehme mal an, Du hast den Film aus dem Internet gesogen. Dann ist er meist bereits im richtigen Format für SVCD oder VCD. Da reicht es, den Film per Drag&Drop auf Toast zu ziehen und damit direkt eine (S)VCD zu brennen.

    Hat der Film hingegen nicht das richtige Format, müsste er umgerechnet werden, und dazu brauchts dann ffmpegX oder auch Toast. Das ist aber mit einem Verlust an Qualität verbunden.

    Gruss
    Andreas
     
  4. wollte ihn dann ja mit Toast brennen. Toast "meinte" aber ddas die größe nicht passt usw....

    ich werd das mal mit VCD-Builder probieren
     
  5. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Sind wahrscheinlich zwei Tonspuren. Demuxen und wieder muxen und es passt ;)

    Gruß
    Kalle
     
  6. also ich hab das jetzt mal VCD-Builder probiert und es wurden mir 2 dmg dateien erstellt (einmal 644 KB und die andere 801 MB) was mach ich jetzt damit?

    Beim öffnen bekomme ich die Meldung das das image nicht aktiviert ist oder so...???
     
  7. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Toast -> Multitrack CD-ROM

    Gruß
    Kalle
     
  8. hab das jetzt hinbekommen mit toast usw. aber dann bekomme ich die meldung das 702 MB zur Verfügung stehen aber die Image datein 707 MB haben....

    was nun?

    ach ja multi-track cd xa ist ausgewählt...
     
  9. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    :)

    Kalle
     

Diese Seite empfehlen