802.11g nur mit Airport, oder auch andere Karte ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von HP Katzenburg, 6. August 2003.

  1. HP Katzenburg

    HP Katzenburg New Member

    Ich habe einen älteren g4 (Quicksilver 800 mhz) und möchte aber trotzdem ein schnelleres 802.11g Netzwerk aufbauen. (Airport-Extrem lässt sich da ja wohl nicht verwenden.Oder?) weiß jemand, ob man da auch eine andere Karte einbauen kann?:eek:
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Die Airport-Extreme-Karte passt nicht in Deinen Mac: AirPort extreme Card, ab PowerBook G4 12" +17", iMac G4 1 GHz 17", PowerMac G4 Jan. 03

    Leider ist der Slot für Airport auch kein PC-Card-Slot, da lässt sich keine andere WLAN-Karte einbauen.

    Du kannst Deinen QuickSilver nur mit der Airport Extreme Base Station (per Kabel) verbinden und darüber mit anderen (mobilen) Mac's/PC kommunizieren.

    Es gibt für PC's zwar PCI-Karten, die einen PC-Card-Slot zur Verfügung stellen. Ob es sowas auch für den Mac gibt, weiss ich nicht, da müsstest Du mal danach suchen. Dann könntest Du jede beliebige 54MBit-WLAN-PC-Card verwenden.

    Gruss
    Andreas
     
  3. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Soll angeblich mit der Orinoco Gold funktionieren, die es (glaube ich) als PCI- und als PCMCIA-Karte gibt.
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    @oli

    Proxim und Mac-kompatibel? Das bezweifle ich. Mit denen hatte ich vor einiger Zeit mal zu tun. Die wissen nicht mal, wie man "Apple" schreibt. Im Datasheet ist erwartungsgemäss nur Windows aufgeführt, und nur dafür gibt's Treiber von Proxim.

    Oder wird das Ding auch ohne Treiber im Mac erkannt? Keine Ahnung... Aber genau so was in der Richtung müsste 'HP Katzenburg' haben...

    http://www.proxim.com/products/all/orinoco/client/11abgpci/index.html

    Gruss
    Andreas
     
  5. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Kann mich nur daran erinnern, dass jemand mal mittels PCMCIA seinem PowerBook zu AirPort verholfen hat – und das ist schon ziemlich lange her. Vielleicht findet sich über http://google.com/mac was zu dem Thema, bin selber gerade so lethargisch.
     
  6. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ok, dann google eben ich ;)

    http://wirelessdriver.sourceforge.net/

    Scheint für PCMCIA bzw. PC-Card tatsächlich Treiber für OSX zu geben. Aber für PCI-Karten habe ich nichts gefunden...

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen