8200/120 laesst sich nicht aussschalten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von uromyces, 18. Januar 2002.

  1. uromyces

    uromyces New Member

    Hi,
    ich bin ganz neu hier und moechte mich kurz vorstellen. Beruflich arbeite ich mit einem alten G3 (OS 8.6) in der Biobranche und privat mit einem halbwegs neuem iBook 9.2/X.1 (500MHz).
    Vor einiger Zeit habe ich einem Kollegen einen 8200/120 8.6 verkauft, der ein seltsames Eigenleben entwickelt hat. Erst hat er sich von selber eingeschaltet ohne das es vorgegeben war. Wenn man ihn nun ausschalten will, fährt er zwar runter aber die Festplatte läuft weiter. Auf den Resetknopf reagiert der Computer nicht. Anschalten lässt er sich nur, wenn der Netzstecker gezogen wird und nach einigen Minuten wieder eingesteckt wird. Dann fährt er anstandslos wieder hoch. Neustart funktioniert seit dem ich die Festplatte neu initialisiert und mit Leerdaten überschrieben habe. Dabei hat der Rechner immer gefragt "Wollen Sie den Computer wirklich ausschalten?" Auch das Auswechseln/Abnehmen der Tastatur (der Ausschaltknopf hätte defekt sein können) hat den Fehler nicht behoben.
    Meine Frage ist nun: Kennt jemand das Problem und könnte es an einem defekten Netzteil liegen?
    Danke uromyces
     
  2. Odie

    Odie New Member

    hmmm, klingt komisch. so richtig kann ich villeicht nicht helfen....aber:

    du sagst, der rechner fährt runter, aber die festplatte läuft weiter? was ist den auf dem monitor zu sehen?

    außerdem: wenn ich nicht irre haben die 72xx und 82xx ein netztteil, bei dem der monitor mit angeschlossen werden kann. das netzteil sollte den monitor (normalerweise) nach einem shutdown auch ausschalten (so wars zumindest bei meinem alten 7200). tut es das? oder bleibt der monitor auch an?

    vielleicht ist der test auch besser: du könntest auch die festplatte(n) einfach mal raussnehmen und von einer system-cd starten. wie sieht es dann mit dem "ausschalten" aus? wenn das klappt, sollte dein problem an der festplatte liegen. wenn nicht, würde ich das netzteil ausstauschen....

    odie
     
  3. uromyces

    uromyces New Member

    Der Monitor schaltet sich auch ab, zumindest wird er dunkel.
    Aber der Lüfter des Rechners und die Festplatte laufen weiter.
    Aber danke für den Tipp mit dem abklemmen der Festplatte.
    uromyces
     

Diese Seite empfehlen